Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Geld und Macht

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Geld und Macht


Chronologisch Thread 
  • From: moneymind <moneymind AT gmx.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Geld und Macht
  • Date: Fri, 28 Nov 2014 09:31:34 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

moneymind schrieb:
Diese Modifikationen des Kreditsystems müssen natürlich über den Staat laufen, wobei die Zentralbank hier die Schnittstelle zwischen Staat und privater Wirtschaft darstellt: ...

Die Fixierung auf die Zentralbank ist irre tief verankert.
Warum nicht einfach staatliche Banken oder öffentliche rechtliche Banken? Die sind heute die Schnittstelle. Sollen diese Schnittstellen zukünftig nicht mehr genutzt werden dürfen?

Meinst Du die Landesbanken?

Warum nur die eine Bank, die sowieso keine Verbindung mehr zur realen Wirtschaft hat, sondern nur noch zur Finanzwirtschaft, wie ganz aktuell Dhragi es vormacht mit seinen Ankündigungen, die ABS und andere „Märkte“ zu stabilisieren.

Wem nutzt die Ausblendung der vielen Staatsbanken (durch konsequentes Nichtbenennen) und die Fixierung auf die Zentralbank (durch permante Benennung? Wer versucht denn schon seit mehr als 10 Jahren die staatlichen Banken zu eliminieren? Bisher kann nur eine Einschränkung als „Erfolg“ auf Seite der Zerstörer verbucht werden.

Dem Volk nutzt es nicht, dem Staat nutzt es nicht, nur den …., denen sind die Genossenschafts und Staatsbanken im Weg. Warum steht denn in TTIP drin, das sich dies Institute dem Verkauf anbieten müssen bzw. der Verkauf dann durch geheime Privatgerichte erzwungen werden kann?
Was muss man machen, damit keiner auf die Staatsbanken aufmerksam wird? Man muss die Blickrichtung aller auf die Zentralbank lenken, die einzige Bank, die den wahren Zerstörern nicht mal ein Steinchen in den Weg rollen kann.

Hm, interessant ... Du hast Recht, über die Institution der Landesbanken, ihre Geschichte, Aufgaben, Funktionen etc. hab ich noch gar nicht wirklich nachgedacht.

Kannst Du mir da mal Hinweise auf gute Infoquellen geben?

Und ... wie würdest Du Dir denn ein besseres institutionelles Arrangement vorstellen?

Danke + Gruß!




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang