duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, matthiaspirat AT googlemail.com
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 21:42:50 +0200

Ahoi Matthias,

Am 21. Juli 2010 15:51 schrieb Matthias Schrade
<matthiaspirat AT googlemail.com>:

> Das war eine ironische Anspielung auf das WIR <-> IHR in diesem Threat,
> deshalb auch die Sternchen.

ok

> Man kann eine solche gefühlte Ausgrenzung aber nicht nur durch einen
> "geschlossenen KV" hinkriegen, das funktioniert auch ganz wunderbar durch
> gegenseitiges Gebashe und Nicht-Identifizieren-Können mit dem (tschuldigung)
> Sauhaufen, der sich in der ML dauernd fetzt in einem Stil, den ich in dieser
> Form noch niemals zuvor erlebt habe - jedenfalls nicht unter Menschen, die
> angeblich die gleichen Ziele haben und zusammenarbeiten wollen.

Na ja, aber im Vergleich zu den Anfängen trifft das Gebashe hier da
wie dort jeden von uns mal. Und trotzdem sitzen wir am nächsten
Stammtisch wieder zusammen.
Ich denke, dass das zeigt, dass es vorwiegend um Situationen und eben
nicht um Personen geht.
Und der letzte Satz ist korrekt, es ist eben doch sehr offensichtlich,
dass wir eben nicht die gleichen Ziele haben, oder zumindest sehr
unterschiedliche Vorstellungen davon, wie wir sie erreichen.
Zudem zeigt sich in NRW deutlich, wie misstrauisch einige Piraten
gegenüber denen sind, die Posten anstreben, oder sich dafür
bereitstellen. Ich habe sehr früh schon gesagt, dass ich den
politische Gegner deutlich weniger fürchte, als den eigenen
Parteikollegen. Das hängt insbesondere mit dem doch größtenteils
gestörten Verhältnis zu Machtpositionen zusammen, aber ganz besonders
damit, dass ich nie dafür bekannt war, die Schleimtour zu fahren, um
nach vorne zu kommen. Andererseits will man natürlich möglichst viel
Mitspracherecht bekommen, um für seine Ideale einzustehen und das
wiederum ist zumindest ein Stück weit, an sowas wie einer Kandidatur
zum Direkt- oder Listenkandidaten oder gar Vorsitzenden von irgendwas
gekoppelt. Da hilft alles rumgeeiere nix, denn am Ende ist das so.
Wenn man in der Politik mitbestimmen will, geht das am besten über
diesen offiziellen Weg. Den Weg zu ändern, das wäre was! Aber bis
dahin zerreissen wir uns wegen der Diskrepanz unseres Verhältnisses
zur Macht und auf der anderen Seite dem Bedürfnis, daran teil zu
haben.
Um den Bogen zurück zu dir zu finden, Du warst zu jedem Zeitpunkt
unglaubwürdig, als du sagtest, du wolltest nicht für einen Posten
kandidieren, das war für niemanden ein Geheimnis. Deine Art
aufzutreten war immer irgendwie pompös, zu jeder zeit hatte man das
Gefühl, der will um alles in der Welt auf einen Posten, möglichst weit
oben. Dass das der Realität entspricht, hast du bisher 2 mal zaghaft
dargestellt, ich gehe davon aus, dass noch mehr in diese Richtung von
dir zu erwarten ist.
Ich glaube, dass das ein Teil des Problemes ist, jedem war klar, du
willst mehr, aber du hast das verneint. Das machte dich diesbezüglich
unglaubwürdig und die Piraten eben noch deutlich misstrauischer.
Dazu stelle ich fest:
1. wenn man eine Position anstrebt, _muss_ man zwangsläufig mehr
scheiße aushalten können.
2. Wenn man allen erzählt man wolle das gar nicht und versucht es
doch, dann potenziert sich der Shitstorm beinahe automatisch.

Ich frage mich angesichts dieser, zumindest mir, logisch erscheinender
Analyse, wie du dazu kommst, durch die Abmeldung hier, den Beleidigten
zu mimen. Das ist für dich selber unangemessen und steht deinen
Bestrebungen eigentlich diametral gegenüber.

> Danke für die Blumen, aber mich kannst du von dieser Liste streichen.
> Definitiv. Und das liegt nicht nur von dieser einen Bemerkung, sondern am
> gesamten Umgang miteinander in NRW und speziell hier in Düsseldorf. Siehe
> auch unten.

Du hast deinen lebensmittelpunkt aktuell noch in NRW, daher dürfte
sich das relativieren, wenn dieser sich verschiebt, wenngleich ich
glaube, dass NRW wirklich einer der denkbar am schlechtesten
gestellten LVs ist, wenn es darum geht sich zu vertrauen. Ich erspare
mir da jetzt eine genauere Beleuchtung, ich denke wir wissen alle,
woran das liegt.
Ob Düsseldorf da sogar noch hervor sticht, vermag ich nicht zu
beurteilen. In Köln gestern fühlte ich mich angenehm wohl, weil das
miteinander dort deutlich besser funktionierte.
Ps die gründen einen KV ;-)

> Es wird ja gerne mal vergessen, aber wir alle sind Menschen. Ich auch. Und
> jede fiese Bemerkung hinterlässt Spuren - beim einen mehr, beim anderen
> weniger. Jedenfalls für sich alleine betrachtet. Aber wenn man das über
> Wochen und Monate hinweg immer wieder abkriegt, wirkt es auf Dauer einfach
> zermürbend.

Verstehe ich, geht mir ähnlich.
Ich bin sehr interessiert daran, von dir dazu etwas zu erfahren, wenn
du deinen Lebensmittelpunkt für längere Zeit verlagert hast...

> Ich vertrage da sicher mehr als die meisten. Aber dafür kriege ich auch
> erheblich mehr Dreck als der Durchschnitts-Pirat ab. Und dann fragt man sich
> eben zum einen immer öfter, warum man seine Kreativität, seine Zeit und sein
> Geld eigentlich einsetzt, wenn das der Lohn ist. Und zum anderen fragt man
> sich, ob "die Sache" denn überhaupt eine Chance hat - denn wenn die Piraten
> schon untereinander keinen halbwegs zivilisierten Umgangston pflegen können,
> wie sollen sie dann je Erfolg haben?!

Das liegt auch daran, dass du dich auch mehr in den Mittelpunkt
schiebst, wer oben oder in der Mitte steht, bekommst das meiste ab,
das halte ich persönlich insgesamt für normal.
Was soll denn der Lohn sein? Ich meine, ich versteh ja, dass jeder
Bestätigung für sein Tun gebrauchen kann. Ich verstehe auch, dass man
für besonders hohe Aktivität nicht zusätzlich noch aufs Maul will,
aber was erwartet man ganz perönlich, wenn man sich für die Piraten
einsetzt?
Ich sag dir mal, was ich erwarte. Von den Piraten eigentlich gar
nichts. Ich habe kein Interesse an Lobhudelei durch Piraten,
eigentlich sind mir solche sogar zuwider. ich setze mich auch nicht
wirklich für die Piraten ein, sondern für meine Ziele und die
Plattform dafür sind die Piraten. Wenn ich aktiv im Wahlkampf
unterwegs bin, kommt das zwar irgendwie den Piraten zugute, aber das
ist nicht das Primärziel, das Primärziel ist es, Einfluss auf die
Politik nehmen zu können. Da die Piraten aktuell noch am deutlichsten
mit mir auf einer Linie liegen, was meine Ziele betrifft, ist es nur
logisch, das für die bzw. mit den Piraten zu tun.
Ich bin niemand, der der Meinung ist, die Piraten müssten jetzt und
sofort, am besten mit 10% in irgendwelche Landtage einziehen, das
weißt du und da denken wir auch sehr unterschiedlich. Ich erinnere
mich da an unser Gespräch in Bingen, auch wenn ich deutlich
angetrunken war ;-) Ich bin da eher der Meinung, dass wir die Themen
auch setzen können, indem wir die anderen thematisch vor uns
hertreiben.
Wenn ich versuche, Wissen zu vermitteln, wie gestern beim LF-Workshop,
oder wie in unserer Crew, dann verfolgt das nicht das Ziel,
Anerkennung dafür zu bekommen, oder die Piraten toll voran zu bringen,
sondern deutlich pragmatischere ziele. Ich bin jetzt kein
LF-Jubelperser, aber ich will, dass wir erörtern, wie sich das System
weiter entwickeln kann und wie die Demokratie davon profitieren kann.
Und ich will, dass alle Menschen sich politisch informieren, also
fange ich damit bei den Piraten an. Wissen ist immer gut, für jeden.

Zum Umgangston:
Ich glaube da unterliegst du einem schwerwiegenden Denkfehler. Ich
glaube nämlich nicht, dass andere Parteien weniger rumbashen, im
Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es dort oft auch
deutlich unangenehmer zugeht. Aber ich lasse mich da gerne eines
besseren belehren.

> Hier sehe ich in NRW allgemein und speziell in Düsseldorf keine sukzessive
> Verbesserung (z.B. durch weniger Druck nach der LTW), sondern eher das
> Gegentei. Und genau das ist der Grund, weshalb ich mir keine Funktion hier
> vorstellen kann - einen solchen (tschuldigung nochmal) Sauhaufen offiziell
> nach außen zu repräsentieren kann ich weder beruflich noch gegenüber mir
> selbst verantworten.

Sorry, auch das ist ein Irrtum. Während erstaunlicherweise viele
darauf hofften, dass es nach der Wahl besser würde, war mir eigentlich
klar, dass es jetzt erst losgeht. Das ist auch vollkommen logisch,
denn während wir vor den Wahlen gezwungen waren, möglichst linear mit
so wenig Reibungsverlust wie möglich auf die Wahlen hin zu arbeiten,
haben wir aktuell kein gemeinsames ziel vor Augen und in einer Partei,
die kaum Struktur und kaum eine Hierarchie besitzt, in der alle
möglichst gleich gestellt sein sollen und dadurch niemanden haben, der
von oben aus gemeinsame Ziele vorgibt, ist vollkommen klar, was
passiert, jeder ruft fortan Ziele aus und oh Wunder, es stellt sich
heraus, dass da ganz unterschiedliche Ziele sind. Was ist also die
logische Konsequenz? Genau, hauen und stechen. Mir war das klar,
darauf habe ich mich eingestellt. Ich habe zwar meine Probleme damit,
aber ich bin absolut nicht überrascht.

> [...]
> wert findet. Leider hast du damit sogar Recht - es ist ja nur eine unter
> vielen Bemerkungen, ob sie nun gegen mich, gegen Seb, gegen Frank oder gegen
> sonst jemanden gerichtet ist. Aber es kann nicht sein, dass dies einfach so
> akzeptiert wird, dass wir alle dermaßen abstumpfen. Und es schockiert mich
> beinahe zu spüren, dass ich selber immer gleichgültiger gegenüber solchen
> kleinen Gemeinheiten werde. Von der Gruppe begeisterter Idealisten, aufgrund
> derer ich hier vor einem Jahr eingetreten bin, sehe ich da nichts mehr.

Matthias, ich antworte schon mal zu flott und dann durchaus emotional,
aber das ich darüber nicht nachdenke, würde ich eher nicht behaupten
;-)
Was dein "Nicht-widersprechen" betrifft, so glaube ich für meinen
Teil, dass das auch kein gute Weg ist.
Eine herbergsmami oder einen herbergsvater, vertragen auch die
wenigsten erwachsenen Piraten hier. Das könnte durchaus zu
allergischen Reaktionen führen. Intern haben wir gestern natürlich
deutlichere Worte für diese mail gefunden, auf die du ansprichst, aber
letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er sagt, bzw. wie
er dadurch wahrgenommen wird, da braucht es keinen mahnenden
Zeigefinger, finde ich und jeder einzelne hier ist zudem deutlich in
der Lage, sich gegen solche Aussagen zu wehren, denn dumm ist her
niemand. Also, was ist dein Rückschluss daraus? Ah, sorry, das steht
unten drunter.

> Ich werde mich von dieser ML jetzt abmelden. Alles weitere daher bitte per
> DM

Eine Abmeldung von Düsseldorf bedeutet nicht, solchen Dingen aus dem
Weg zu gehen, sondern es bedeutet, Düsseldorf aus dem Weg zu gehen.
Dein Lebensmittelpunkt mag noch hier liegen, dein Aktionsradius ist
längst viel größer und berührt Düsseldorf nur eher peripher. Deswegen
sei es dir gegönnt, auf für dich unwichtiges nicht mehr reagieren zu
müssen, aber das gesetzte Zeichen, das muss ich dir sagen, ist nicht
das erhoffte.

Gruß
kai

PS diese mail wurde mit der Absicht geschrieben, nicht beleidigend zu
sein und auch wenn einige Passagen deutliche Worte enthalten, so
schätze ich dich für einige deiner Fähigkeiten und für einige geführte
gute Gespräche. Aus diesen weist du auch, dass ich kein Freund von
Beschönigungen bin...