duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 15:51:43 +0200

Am 21. Juli 2010 11:10 schrieb Dave-Kay <davekay.de@gmail.com>:
Ahoi

Am 21. Juli 2010 09:07 schrieb MatthiasPirat <matthiaspirat AT googlemail.com>:
> Zustimmung.
> Und nach den (unwidersprochenen) miesen Seitenhieben in meine Richtung ist
> die Motivation bei mir zumindest noch weiter gesunken, mich für *euch* zu
> engagieren.

Wer ist denn euch? Ich glaube, das ist ein zentraler Bestandteil der
Probleme (in Düsseldorf).
Ich dachte, wir engagieren uns für Ziele und die Probleme rühren
daher, dass die Ziele eben weniger identisch sind, als man es in einer
Partei annehmen könnte und nicht daher, dass wir uns für andere
engagieren?

Das war eine ironische Anspielung auf das WIR <-> IHR in diesem Threat, deshalb auch die Sternchen.

Man kann eine solche gefühlte Ausgrenzung aber nicht nur durch einen "geschlossenen KV" hinkriegen, das funktioniert auch ganz wunderbar durch gegenseitiges Gebashe und Nicht-Identifizieren-Können mit dem (tschuldigung) Sauhaufen, der sich in der ML dauernd fetzt in einem Stil, den ich in dieser Form noch niemals zuvor erlebt habe - jedenfalls nicht unter Menschen, die angeblich die gleichen Ziele haben und zusammenarbeiten wollen.

Ich teile diese Angst nicht, da niemals einzelne solche Entscheidungen
treffen in einer Partei. Ich habe vielmehr aktuell nur Frank und dich
auf der liste der möglichen Schatzmeister. Damit will ich jetzt keinen
anderen möglichen Kandidaten diskriminieren, ich weiß nur aktuell von
niemandem, der diese Position einnehmen könnte, weil er entsprechende
Erfahrungen/Kenntnisse hat.

Danke für die Blumen, aber mich kannst du von dieser Liste streichen. Definitiv. Und das liegt nicht nur von dieser einen Bemerkung, sondern am gesamten Umgang miteinander in NRW und speziell hier in Düsseldorf. Siehe auch unten.

Was dein unwidersprochen betrifft, C'mon! Du weißt genau, dass du
polarisierst und kannst mir nicht erzählen, dass dich diese Aussagen
dermaßen treffen. Das haben sie nie getan, oder verschätze ich mich da
so sehr?

Es wird ja gerne mal vergessen, aber wir alle sind Menschen. Ich auch. Und jede fiese Bemerkung hinterlässt Spuren - beim einen mehr, beim anderen weniger. Jedenfalls für sich alleine betrachtet. Aber wenn man das über Wochen und Monate hinweg immer wieder abkriegt, wirkt es auf Dauer einfach zermürbend.

Ich vertrage da sicher mehr als die meisten. Aber dafür kriege ich auch erheblich mehr Dreck als der Durchschnitts-Pirat ab. Und dann fragt man sich eben zum einen immer öfter, warum man seine Kreativität, seine Zeit und sein Geld eigentlich einsetzt, wenn das der Lohn ist. Und zum anderen fragt man sich, ob "die Sache" denn überhaupt eine Chance hat - denn wenn die Piraten schon untereinander keinen halbwegs zivilisierten Umgangston pflegen können, wie sollen sie dann je Erfolg haben?!

Hier sehe ich in NRW allgemein und speziell in Düsseldorf keine sukzessive Verbesserung (z.B. durch weniger Druck nach der LTW), sondern eher das Gegentei. Und genau das ist der Grund, weshalb ich mir keine Funktion hier vorstellen kann - einen solchen (tschuldigung nochmal) Sauhaufen offiziell nach außen zu repräsentieren kann ich weder beruflich noch gegenüber mir selbst verantworten.

Denk mal darüber nach, was das zu Ende gedacht bedeutet, was du da gerade geschrieben hast: Solche Unterstellungen sind hier dermaßen alltäglich geworden, dass man sie gar nicht mehr der Rede oder eines "Halt, so nicht!" wert findet. Leider hast du damit sogar Recht - es ist ja nur eine unter vielen Bemerkungen, ob sie nun gegen mich, gegen Seb, gegen Frank oder gegen sonst jemanden gerichtet ist. Aber es kann nicht sein, dass dies einfach so akzeptiert wird, dass wir alle dermaßen abstumpfen. Und es schockiert mich beinahe zu spüren, dass ich selber immer gleichgültiger gegenüber solchen kleinen Gemeinheiten werde. Von der Gruppe begeisterter Idealisten, aufgrund derer ich hier vor einem Jahr eingetreten bin, sehe ich da nichts mehr.

Ich werde mich von dieser ML jetzt abmelden. Alles weitere daher bitte per DM.

Gruß
Matthias