duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt - HotSpot Düsseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt - HotSpot Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt - HotSpot Düsseldorf
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 11:14:58 +0200

Hallo Raum Düsseldorf,

Zitat von Dirk:
ich finde das HotSpot-Konzept, das Du unten beschreibst, großartig.
In jedem Fall würde es das Problem der nicht ortsansässigen Düsseldorfer
lösen, von denen ja auch ich einer bin.
Danke und Nachtrag: Selbstverständlich ist es nur eine Brainstorming-Version
einer Alternative. Noch während ich schrieb, wandelte sich das HotSpot-Modell
eigentlich in ein Ad-hoc-Netz-Modell. Aber "HotSpot Düsseldorf" klingt besser
als "Mesh-Netz Düsseldorf". ;-)

Allerdings frage ich mich, wofür
man einen Vorstand braucht. Reichen nicht ein gewählter Verwaltungspirat
und ein Pressesprecher?
Die politische und sonstige Arbeit sollte ohnehin, wie bisher auch, in
AGs, PGs, Crews, etc gemacht werden.
Aber selbst wenn wir uns intern einig sind, dass es sich bei
Vorstandsposten um reine formal (vermeintlich) erforderliche Fleiß- und
Selbstaufopferungspositionen handeln soll, ist die öffentliche
Wahrnehmung doch einen andere und würde diesen Positionen eine Bedeutung
zukommen lassen die ihnen nicht zu steht. Sollte es also tatsächlich,
was ich noch nicht glaube, zwingend erforderlich sein solche Positionen
vorsehen zu müssen, sollten wir sie zumindest umbenennen, um jeden
Zweifel an ihrer rein formalen und machtlosen Funktion auch nach außen
zu zerstreuen.

Umbenennung der Vorstandsbezeichnungen in:
- Mitglieder-Verwaltungspirat
- Finanz-Verwaltungspirat
- Pressesprecher
Voilà! ;-)

Zitat von Ex-Düsseldorf-AGler Seb666:
Olis Konzept ist schlicht und ergreifend ein anderes Etikett für
Kreis- bzw. Gebietsverbände
Aber so wie ich es mir gerade vorstelle: sehr gut verkleidet.
..die Einbindung existierender KVs ins System wäre auch möglich (statische
Gebilde inmitten dynamischer).
Vielleicht lohnt sich das Weiterdenken ja, zumindest als Alternativbeispiel -
auch, wenn wir es später nicht haben wollen.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)