duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 00:15:27 +0200

Moin Thomas!

Am 20.07.2010 um 23:09 schrieb Thomas Rose:

> Hallo Sebastian,
>
> danke für deine guten Wünsche, ich werde mich sicher sehr wohl fühlen in
> einem LV,
> der das Problem von Bezirksverbänden so hervorragend gelöst hat :-)

Nun, Berlin ist ein Stadtstaat und hier sehe ich definitiv Unterschiede zu
NRW.
Aber trotzdem ist dieser Satzungspassus natürlich nett... :)

Mir ging es aber um die in Berlin vorhandenen Crews und den Einwurf der hier
im Thread kam, dass diese ohne Budget nicht arbeitsfähig wären. In Berlin
scheinen Crews zu funktionieren, die Geld beim Vorstand beantragen möchten
und die nicht einmal Bestandteil der Landessatzung sind.

> Nun zu den gewünschten Erläuterungen:
> Mit Lösungen von gestern oder vorgestern meinte ich genau die schon oft
> angesprochenen hierarchischen Strukturen etablierter Parteien.

Das war klar, aber auch die Befürworter von Kreisverbänden wollen
größtenteils keine mehrstufigen Hierarchien in der Partei.

> Ich erinnere mich dunkel an den Beginn der 80er Jahre, als die Grünen mit
> ebenso viel Idealismus an die Verwirklichung ihrer Ideen gingen.
> Was daraus geworden ist, muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Gegen das böse Beispiel der Grünen können wir glaube ich nicht mit durch
gewollte andere Strukturen ankämpfen. Da sind meiner Meinung nach
Partizipationsmöglichkeiten wie Liquid Feedback gefragt und evtl die
Möglichkeit hieraus einen neuen Prozess der politischen Meinungsbildung zu
entwickeln.

> Auch wenn eine alte Struktur wie ein KV nur zur Verwaltung eingeführt wird,
> habe ich halt Bedenken, dass sich dieses recht schnell ändern kann.
> Es geisterte ja schon in einer ML ein Satzungsentwurf für den LV herum, der
> den KV's auch politische und programmatische Aufgaben zuwies.
> Da ja nun keine Satzung einer untergeordneten Gliederung gegen die Satzung
> des LV Bestand hat, würde das genau in meine befürchtete Richtung gehen.

Ich für meinen Teil würde gerne einen KV-Vorstand sehen, der aus drei
Personen besteht. Zwei Vorsitzenden und einem Schatzmeister. Hier liegt klar
auf der Hand, dass diese nicht in der Lage sind programmatische Arbeit zu
leisten.
Eventuellen Satzungsänderungen in der Landessatzung würde persönlich ich
definitiv eine Abfuhr erteilen. Aber das Dinge abgestimmt werden, mit denen
man sich nicht anfreunden kann, kommt in der Demokratie vor.

> Weiterhin weiss ich, dass etablierte Strukturen dazu verführen, sowohl
> Arbeit als auch Verantwortung nach oben hin abzuwälzen.
> Dies liegt einfach in der menschlichen Natur und dagegen ist nur sehr
> schwer anzukommen.

Da sehe ich eigentlich, dass die Crews weiter arbeiten wie bisher und teile
Deine Befürchtung nicht.

> Zu den Problemen, die ich in unserem LV sehe, sind sicher die der
> Crewordnung und der Finanzordnung am Dringendsten.
> Ich habe da kein ausgefeiltes Konzept parat, finde es eben nur noch nicht
> ausdiskutiert.

Schau doch mal in der PG-Struktur-ML rein. Da wird das
Finanzverteilungskonzept der so genannten "virtuellen KVs" derzeit
diskutiert. Dieses Konzept, was Kai irgendwo im Thread erläutert hat, stellt
allen Regierungskreisen mit oder ohne KV die entsprechenden Gelder (die ein
KV auf diesem Gebiet hätte) zur Verfügung. Die lokalen Strukturen vor Ort
können als KV das Geld selbst verwalten, während die Piraten mit
Nicht-KV-Organisation diese Gelder beim Landesverband abrufen können.

> Und zu dem Vorwurf: Nur anders sein zu wollen reicht nicht ( der nicht von
> Dir kam - aber es passt gerade so gut ) - Was spricht gegen das anders sein
> wollen,
> wenn es mit einem Konzept verknüpft ist. Mit der Crewordnung, den AK's,
> AG's und PG's haben Befürworter funktionierende Konzepte, die sicher
> verbesserungsfähig sind.

Ich meine, dass wir mit den ganzen Gruppen einen Overhead an Bürokratie haben
und wundere mich auch, dass es diese Regularien nur in NRW gibt. In anderen
Teilen der Republik arbeiten Piraten auch. Sie treffen sich auf Stammtischen
und diskutieren und arbeiten dort. Das scheint auch zu funktionieren... Ganz
ohne Satzungsregularien und Protokollzwang.

> In den Fällen, wo das PG oder Wahlgesetze es zwingend vorschreiben, muss
> eine gewisse alte Struktur sein - aber was hindert die PP daran, auch Neues
> und Ungewohntes zu probieren ?

Nichts! Aber ich für meinen Teil sehe einfach, dass das neue Konzept an seine
Grenzen gekommen ist und befürworte daher eine Gebietsverbandsstruktur und
Crews!

> Gruß
> Thomas

Danke für Deine Ausführungen und Grüße zurück
Seb