duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Orangebay <orangebay AT mac.com>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Tue, 20 Jul 2010 17:03:32 +0200

Ahoi nochmals

On 20.07.10 15:24, Seb666 wrote:
> Moin Frank!

> Ei ei ei... Erwischt würde ich ja fast sagen wollen. Aber das lag dann
> daran, dass ich aus dem Wissen heraus, dass Externe in Münster Mitglied
> sind, davon ausgegangen bin, dass es explizit irgendwo in der Satzung steht
> (ja, zerreißt mich jetzt). Wenn die externe Mitgliedschaft auch ohne
> Verankerung in der Satzung geht, ist das schön, hindert uns aber nicht, das
> in unsere Satzung reinzutun.
Na ja, natürlich kann man immer Leute mitarbeiten lassen, null Problemo,
wenn keiner Fragen stellt...
Aber im Ernst, in der Münsteraner Satzung bei 'Mitgliedschaft' ist nur
vom Wohnsitzprinzip und vom Wechselantrag nach § 3 (2a) BS die Rede.
Aber beim Punkt 'Mitgliederversammlung' steht dann tatsächlich
7. "Auf der MV haben alle Teilnehmer Stimmrecht. Mitglieder des KV
können bei einfacher Mehrheit den anderen Teilnehmer das Stimmrecht
entziehen."

Damit können dann alle Teilnehmer, solange die Mitglieder nix dagegen
haben, mitstimmen. Was das in der Praxis bedeutet wenn's mal Ärger gibt,
wird man sehen.

> Die Münsteraner haben imho ihre Piraten-Arbeit (wie einige andere Städte
> auch) am Stammtisch gemacht. Die Crews waren auch so wie ich das
> mitbekommen habe Geldbeschaffungseinheiten und nie für sich aktive Gruppen.
> Dass man in Münster die eigene Crew nach KV-Gründung nicht mehr für nötig
> hält, lässt doch aber nicht darauf schließen, dass wir unsere Crews jetzt
> auch alle auflösen. Wir sind doch im Gegenteil dabei gerade mehr Crews zu
> gründen...
Ich kenne die vorherige Situation in Münster nicht, die Auflösung passte
aber gerade ins Bild!;)
Natürlich gehe ich bei meinen Überlegungen von der hier in Düsseldorf
gewohnten und gelebten Struktur aus. Und daher denke ich, das wir uns
genau anders als Münster entscheiden sollten, nämlich wegen der vielen
Crews, die eben nicht als 'Geldbeschaffungseinheit' gegründet wurden und
aus aktiven und interessierten Piraten bestehen, und wegen der
Möglichkeiten einer AG Düsseldorf auf die Gründung eines KV zu verzichten!
Und über die Stadtgrenzen hinaus sehe ich ein modifiziertes Crew/AG/AK+x
Konzept als weitaus interessanter und effektiver an, als den
Kreisverband irgendeiner Partei.

> Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich sehe im KV ein
> Verwaltungsinstrument, dass evtl. auch die politische Arbeit in Düsseldorf
> in einigen Punkten ändern könnte. Aber um das, was Kai gestern in aller
> Ausführlichkeit dargelegt hat, umzusetzen, muss ich nicht schon eine
> Satzung vorhalten.
Zu Kais mail komme ich hoffentlich heute Abend noch.

> Des Weiteren liegt mir persönlich sehr an der Unabhängigkeit vom
> Landesverband. Ich habe das für meine Person wohl auch genügend begründet.
Die Schwierigkeiten mit dem LVor bei der Durchführung und Abrechnung der
ganzen Wahlkampfaktivitäten die du gemacht hast kenne ich, zumindest
teilweise. Mit einer eigenen (KV-) Kasse vor Ort wäre vielleicht einiges
leichter gewesen, aber auch nur, wenn du Vorstand oder Kassenwart wärst
oder einen 'Vertrauten' da sitzen hast! Ansonsten ist keinesfalls
sicher, das es nicht die gleichen oder auch schlimmere Probleme mit
einer KV-Kasse geben könnte! Deshalb ignoriere ich solche persönlichen
'System'-Probleme und hoffe auf dein Verständnis.

> Und ich frage mich, wieso wir (darf ich wir sagen?) in einer AG zusammen
> arbeiten sollen und können, wenn überhaupt kein Vertrauen zwischen den
> Piraten mit unterschiedlichen Ansichten gibt, was ich persönlich sehr
> schade finde...
Den Satz verstehe ich nicht. Wir sollen, und wollen von mir aus, doch
gerade deshalb in einer AG zusammen arbeiten weil wir uns vertrauen und
eben nicht extra einen KV gründen bei dem dann immer ein Chef alles
entscheidet. Oder wie jetzt?

> Grüße
> Seb

Auch Grüße