duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Lukas Lamla <lucalamia AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 19:29:57 +0200

2010/5/18 Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>:
> [...]
> zuletzt wegen des Crewsystems sehr gut ausgelastet.
> Dann wird die "Machtgeilen" Postensammler nicht die Arbeit
> abschrecken, bzw. nicht allein, sondern eher die Tatsache, dass ein
> Vorstandsjob eben keine Machtposition, sondern ein Verwaltungsjob ist,
> sprich Arbeit plus begrenzte Macht durch die Satzung = doch eher
> unattraktiver Job für derlei Leute.

> Ich gebe zu bedenken, dass du, wenn du die Mails wirklich gelesen
> hast, darüber gestolpert sein müsstest, dass ich die Personalfrage
> schon angesprochen habe, da ich das eigentliche Dilemma in Sachen KV

Und hier spielt zudem noch ein weiteres Phänomen eine nicht zu
verachtende Rolle. Sobald jemand gewählt wurde, eine bestimmt
Rolle/Aufgabe zu übernehmen, sinkt gleichzeitig die Bereitschaft
Außenstehender sich zu beteiligen und zu unterstützen. Salopp gesagt
"Wozu soll ich was machen, _der_ wurde doch dafür gewählt" – Ein
Problem, welches ich selbst sehr gut aus diversen ehrenamtlichen
Bereichen kenne. Zuletzt vor einigen Jahren bei meiner Tätigkeit als
Leiter der Breitenausbildung beim Deutschen Roten Kreuz in Neuss.
Das ist leider ein allgegenwärtiges Problem, welches Mitten im Raum
steht und für das ich keine Lösung parat habe.

> Genau diese Frage könnte mich auch gegen einen KV stimmen lassen, aber
> vermutlich wird auch diese Aussage hier wieder von den meisten
> ignoriert, die mich längst in ihren Schubladen haben. Schubladen sind
> so bequem.

Bitte lass uns sachlich Diskutieren und verfalle nicht dem
Selbstmitleid. Ich weiß, dass wir beide es können.

> [...]
> ich einen Job übernehme, will ich den auch gewissenhaft erledigen
> können, ansonsten lasse ich es lieber. ich denke, wer meinen Auftritt
> auf der letzten LMV gesehen hat, versteht, was ich meine. Ich habe
> mich zwar hoschicken lassen, für den posten des 2. aber doch klar
> gesagt, dass ich die Zeit dafür nicht haben werde.

> Ehrlich gesagt, sehe ich den Punkt in dieser Argumentation gar nicht.
> Was habe ich mit den Verwaltungsaufgaben des LV zu tun? Ich will, dass
> wir uns lokal organisieren und strebe aktuell keinerlei Funktion im
> LVOR an un auch nicht in einer AG Verwaltung dort.

Ich sehe auch keinerlei Hürden, sich lokal zu organisieren.
Verwaltungsaufgaben müssen eh _immer_ erledigt werden, und zwar von
Freiwilligen. Ob dieser jetzt Vorstandsmitglied ist oder Mitglied der
AG Verwaltung, darin sehe ich keinen Unterschied. In beiden Fällen
agiert er lokal von zu Hause aus. (um mal auf Kreons Argumente der
lokalen Verbundenheit und Motivation zu kommen)

> Davon abgesehen,
> finde ich die Art und weise deiner Argumentation leicht befremdlich.
> Es tut mir leid, das erinnert mich an den Ton in deinem letzt Tweet an
> mich, muss das denn sein?

Wir wollten doch sachlich bleiben und nicht irgendwelche Tweets hier
reinbringen.

> Wo exakt liegt der Unterschied, ob der Aktive Zeit in der AG
> Verwaltung verbrennt oder im Vorstand eines KV?
> Unterschiede gibt es imho nur dahingehend, dass, falls es im KV
> passiert, eine sehr etablierte Struktur vor Ort, die jeder kennt,
> geschaffen wurde

Da sind wir einer Meinung! Die Verwaltungsaufgaben fallen immer an,
egal ob jetzt mit Crewsystem oder KV. Wenn also der tatsächliche
Arbeitsaufwand der gleiche ist, spricht dies in meinen Augen klar für
das Crewsystem.
Wir wollen hier Politik machen, eine neue Art der Politik getragen vom
Gedanken der Basisdemokratie und Transparenz. Eine Politik, bei der
Bürgerbeteiligung zu den höchsten Zielen gehört, eine Politik wie es
sie in Deutschland noch nie gab. Und genau wie wir mit innovativen
politischen Ideen experimentieren, sollten wir auch an der Struktur
einer solchen Gruppe (Bewusst nicht Partei) experimentieren. Denn
dort, in der Struktur fängt alles an.
Lasst uns nicht nicht Motor anhalten, wenn etwas Sand ins Getriebe
gekommen ist, sondern versuchen die Fehler zu Beseitigen und besser zu
werden.
Ich habe Bauchschmerzen wenn ich höre, "lass es uns so machen, weil es
etabliert ist und es jeder kennt" – Ich habe keine Lust darauf, dass
die Piratenpartei zu einer "Datenschutz SPD" verkommt, samt ihrer
verkrusteten Verbandsstrukturen!
Viele Gespräche habe ich auf der Straße mit "Alt-Grünen" geführt die
sagten "ja, so ähnlich waren wir auch mal..." ....." doch der Prozess
der Veränderung kam schleichend und irgendwann konnte ich mich in den
Grünen nicht mehr wiedererkennen." Ich bin mir sicher, die
Straßenkämpfer unter euch haben auch ähnliche Gespräche geführt.
Und genau in dieser KV Debatte sehe ich den ersten Schritt in die
falsche Richtung.
Aus diesem Grunde halte ich eine friedliche Koexistenz von KV und Crew
für unmöglich und werde alles daran setzen um diesen KV Wahnsinn zu
verhindern.

Innovativ statt antiquiert! Mutig neues probieren, statt sich geduckt
in Bekanntes flüchten. DAS sind Piraten! Wacht auf!

> und er einen sehr klar definierten Aufgabenbereich
> hat, weil er eben weiß, für wieviele Mitglieder er zuständig ist.
> Weiterhin übernimmt er eine Verwaltungsaufgabe vor Ort und ist quasi
> lokal eingebunden, also auf der untersten Ebene der Politik, auf der
> wir jetzt auch aktiv werden wollen. Es tut mir leid, ich kann mich für
> deine Idee nicht erwärmen.

Das wüsste er auch unabhängig davon ob der nun auf LV Ebene für
Düsseldorf arbeitet oder in Düsseldorf selbst.

> [...]
> ich auf jeden Fall dabei. Wenn ihr schon was auf die Beine gestellt
> habt, darf ich mir das dann für hier kopieren? Oder können wir es hier
> wiederholen? Die innerparteiliche Bildung würde ich gerne mit hoher
> Priorität ausstatten.
> Und habt ihr auch was, was sich explizit an Jupis richtet? Ich glaube
> ja, dass die Jupis ebenso gefördert werden sollten, wie wir glauben,
> dass Bildung unsere wichtigste Ressource ist. Von daher ist mein
> Gedankengang, ein spezielles Angebot für Jupis aufzustellen. Dabei ist
> ebenfalls jede Hilfe herzlich willkommen!

Ja, es ist einiges in Planung. Vieles wird heute beim Stammtisch
besprochen, bei dem ich leider, durch die Piratengrippe, nicht
mitmachen kann.

Gruß
Lukas