duesseldorf - [Düsseldorf]Piratenstrukturen und Transparenz, was Re: [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Piratenstrukturen und Transparenz, was Re: [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: ergonaut <ergonaut AT xpertnet.de>
  • To: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • Cc: Piratenpartei NRW <Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de>, "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), " <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Piratenstrukturen und Transparenz, was Re: [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Fri, 21 May 2010 01:11:27 +0200

Ahoya Bastian,

nochmal ne Mail, kurz vor meinem Urlaub.

Bastian Greshake schrieb:
Hi,

Am 19.05.2010 um 15:04 schrieb ergonaut:

Es ist nicht einzusehen, warum eine kleine schlagkräftige Crew das nicht
leisten können soll.

Und da liegt in meinen Augen der ganze Fehler:
a) trotz KVs wird niemand daran gehindert in einer Peer-Group seiner Wahl zu arbeiten.

Yep. Dir sollte eigentlich klar sein, das Politik, und zwar weltweit IMMER von peer groups gemacht wird, ob in Sezuan oder Buxtehude, ob die Kachinsky-Brothers oder Röttgen (pizza-connection) oder Wagenknecht heißen.

Ich behaupte, ich weiß das besser als die meisten Piraten, da ich den ganzen kommunalen NRW-Klüngelfilz kenne.

Und wenn eine Crew oder eine AG xyz behauptet oder will, ist das transparent und alle wissen, dass das eine Crew (oder meinetwegen eine Peer group) ist.

Und wenn Plätzchen auf dem BPT dem Vorstandskandidaten Bastian Greshake eine Frage stellt, die dem Kandidaten als Steilvorlage dient, ist das auch ein Element einer peer group, von dem ein Großteil der BPT-Teilnehmer vielleicht nichts weiß oder im Moment der gestellten Frage nichts weiß und daher intransparent. Und für diejenigen, die das wissen und die beide kennen, hat's ein Geschmäckle, ganz unabhängig davon, ob die Frage vorher abgesprochen war oder nicht. Politik ist das Wissen von Leuten um Beziehungen von anderen Leuten. Die Beziehungen sind ok, dann sollte der Rest aber auch davon wissen.

Ich will damit sagen, dass es uns Piraten verdammt gut anstehen würde, wenn wir uns nicht nur in den Inhalten sondern auch in der Struktur von den Altparteien absetzen.

Dein wunderhübsches Piratenorigamigramm ist bei den Altparteien weit schlimmere Realität, wenn Du die inoffiziellen Kom-Kanäle, die dort exisitieren, mit einzeichnest. Und insofern hast Du zur Transparenz der Piratenpartei beigetragen. Ich hab' mich nass gemacht vor Lachen, als ich das Diagramm betrachtet habe ;-)

Hat sich jemand mal gefragt, WARUM die Politik der Altparteien oft so intransparent ist? Sind die Leute da alle böse oder was?

Wenn sie nicht böse sind, muss es ja wohl auch an den Strukturen liegen.

Unsere ALternative könnte sein, dass man solche peer groups, Crews und AGs von vornherein als solche deklariert und meinetwegen institutionalisiert.
Ich denke, das ist möglich, auch im Rahmen des PartG.
Auch ein bisschen mehr Kreativität als die Rentnerfraktion der SPD im Kohlenpott, was Strukturen und Namen angeht, darf ich schon einfordern. Man ist sich ja sonst nicht zu schade, auf Twitter und in zahlreichen Blogs jede Menge mehr oder weniger Kreatives ist Netz zu kübeln.

b) Crews haben schlicht keine Legitimation Beschlüsse zu fassen die über
ihren eigenen Wirkungskreis hinausgehen (außer vielleicht Rum aus der
Parteienfinanzierung zu kaufen ;)). Von daher braucht es irgendwo eine
Instanz die Beschlussfähig ist. Ob man das nun mit einer MV macht oder über
LF und abschliessendem Vorstandsbeschluss? Who cares?

Was die Beschlussfassung angeht stimme ich Dir zu, da muss eine effiziente und tragbare Lösung her.
Die wird sich finden.

Eine gute Nacht.
Ab morgen bin ich entgültig in Urlaub.

LG, Joachim aka Nick_H