duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Wed, 19 May 2010 03:04:08 +0200

Hallo Paul

Am 18. Mai 2010 19:53 schrieb Paul Panther <panther_77 AT live.de>:
> Ahoi Piraten,
>
> es ist interessant die vielen Meinungen zu lesen und diese helfen mir bei
> der Meinungsbildung.

ja, ich würde sagen, es geht voran.

> Es erscheint hier so, als würde bei einer Versammlung der 120 Düsseldorfer
> Piraten eine Mehrheit einen KV befürworten, nur bei den genauen Regelungen
> ist man sich noch nicht einig. Wie das Geld verteilen, welche Namen, wie
> viele Posten, etc..

Ja, das liegt daran, dass wir allesamt nicht wollen, dass wir den Weg
der grünen gehen.

> [...]
> Strukturen der etablierten Parteien sehe. Was mir aber die Partei so
> sympathisch machte war doch, dass diese anders ist als die etablierten
> Parteien. Warum haben wir 40% Nichtwähler in NRW, zu denen ich vor der
> Piratenpartei auch gehörte. Doch wohl aus Politikverdrossenheit. Wenn alles
> doch so demokratisch und so toll ist bei den vorhandenen Parteistrukturen,
> dann brauchen wir die Piratenpartei bald nicht mehr oder sie wird wie die
> GRÜNEN genau zu einem Mix aus analoger und digitaler Partei werden und sich
> in Kürze nicht mehr viel von den anderen Parteien unterscheiden.

Ernsthaft Paul ich sehe das nicht, dass die Strukturen das primäre merkmal
sind.
Es sind die Wege, die die Entscheidungen gehen. Wir haben hoffentlich
die Chance, die Top-Bottom Politik der anderen, mit LF zu
durchbrechen. Die nächsten Wochen werden das zeigen, glaube ich.

> [...]
> erfolgen kann und nun ein KV erforderlich ist. Um politische Themen zu
> diskutieren benötigt es auch keinen Kreisverband. Als eigentlichen Grund
> sehe ich nur das Verlangen sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ich denke
> wir sind auf dem Weg etwas zu ändern und anders zu
> machen? Meine Empfehlung die Ideen zu einer neuen Staatstheorie von Juli
> Zeh
> http://www.welt.de/print-wams/article143848/Demokratie_ohne_Parteien.html ,
> in diese Richtung sich zu bewegen ist eine Veränderung, nicht zurück zu

Ich frage mich ja auf welcher Ebene nun diese
mit-sich-selbst-beschäftigung am schlimmsten ist und wo am
effektivsten ist.
Die Arbeit, die ein Kv organisert fällt ja durch den fehlenden KV nicht weg.

> Werden denn alle Piraten in Düsseldorf gefragt was diese möchten, bzw. zu
> einer Abstimmung eingeladen? Oder sind es nur viele gleichgesinnte aktive
> Piraten die sich treffen und einen gemeinsamen Wunsch umsetzen wollen? Es
> stand auch in einer Mail das Macht auch ohne Kreisverband organisiert werden
> kann.

Ja, darum geht es bei der MV, so lege ich diese Einladung aus.

> @Kungler
> Ist eine Diskussion nur dann gut, wenn über die Art eines Kreisverbandes
> geschrieben wird und bei einer Ablehnung eines Kreisverbandes ist die
> Diskussion schlecht?
>
> @dave
> .

> Wie ist diese Aussage zu verstehen?
> Welcher Input ist erlaubt und welcher nicht, bzw. richtet Schaden an in
> einer Diskussion?
> Ab wann erreicht eine Diskussion einen Punkt an dem man gut diskutieren
> kann?

Die Aussage ist so zu verstehen, dass sich offensichtlich eine nicht
kleine Menge von Leuten hier eingefunden hat, das Thema anzugehen, zum
ersten Mal auch Piraten, die nicht in Crews organisiert sind.
Mit kaum meinte ich eigentlich, dass es keinen Input geben kann, der
da schädlich sein könnte, es fehlt versehentlich das Wörtchen "wohl".
Die dritte Frage ist eher nicht zu beantworten, das war eine rein
subjektive Wahrnehmung.

Gruß
kai