duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Lukas Lamla <lucalamia AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 15:25:24 +0200

2010/5/18 Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>:
> [...]
>
> Aha? NOCH ein Grund? Und du kannst mir sicherlich auch DEINE anderen
> Gründe nenne, oder?
> Ich habe Seb gesagt, dass ich das für äußerst unglücklich halte, dass
> sie das direkt angehen wollen, da keine Diskussion entstanden ist
> bisher. Ich selber hätte der Diskussion gerne noch Zeit gegeben, sehe
> aber irgendwie nicht, dass diese Diskussion ein anderes Ziel hat, als
> Kreisverbände zu verhindern.
> Und ich stelle mir permanent die Frage, warum eine etbalierte Struktur
> dermaßen verhindernswert ist. Aber darüber werde ich sicherlich gleich

Hallo Dave, obwohl ich nicht explizit gefragt worden bin, möchte ich
hier trotzdem versuchen ein paar Argumente auf den Tisch zu legen, die
ihr vielleicht bei euren "Sondierungsgesprächen" nochmal behandeln
werdet.

> Ich halte es da eher mit Martin, dem ich für den konstruktiven Beitrag
> ausdrücklich danken möchte, ein Leben außerhalb des Systems NRW
> scheint eigenständiges Denken deutlich besser zu ermöglichen. Das
> Problem sollte nicht sein, ob, sondern wie.

> Dazu müssen wir mal überlegen, woher denn die sich aufstellenden
> Nackenhaare beim Wort KV kommen.

Ich glaube in Vergangenheit wurden viele Fehler in beiden Lagern
gemacht. Satzungshacks, Verbote, Trotzreaktionen, usw. Die Situation
ist halt aufgeheizt.

> [...]
> Dinge wirklich auf. Zum einen die Verteilung der Gelder, dazu habe ich
> den Vorschlag geliefert, die Finanzordnung auf virtuelle
> Gebietsverbände umzustellen und die Crewas darüber zu bedienen, ich
> halte das aktuell für machbar, werde mir wohl aber den eigentlich
> Piratenfreien mittwochabend vornehmen, um zum Termin der PG-Struktur
> zu fahren. Kommt ihr auch?
> Der andere  Grund ist postengeilheit/Machtgeilheit. Das löst man über
> die Satzung. Wenn die Satzung den Vorstand zum Arbeitstier
> deklassiert, ist der Anreiz, einen Posten aus niederen Motiven zu

Die lokale Mitglieder sowie Finanzverwaltung scheint auch eines der
Hauptargumente der KV-Befürworter zu sein. Diese Aufgaben sollen,
deiner Meinung nach durch Mitglieder des Vorstands erledigt werden.
Das würde Arbeit bedeuten und soll so die 'machgeilen' Postensammler
abschrecken.
Doch mal ganz nüchtern Betrachtet – WER wäre denn scharf auf diese
Aufgabe? Würdest du dich dazu bereit erklären, die Finanzverwaltung in
einem Düsseldorfer KV zu übernehmen? Damit wöchentlich XX Stunden Zeit
verbringen, Gelder von Mitgliedern, Crews und dem KV zu verwalten? Du
müsstest regelmäßig einen umfangreichen Rechenschaftsbericht ablegen
und am ende sogar persönlich dafür haften. Das würdest du alles tun,
um für einen reibungsloseren und schnelleren Ablauf in Düsseldorf zu
ermöglichen? Sehr edel wäre das von dir! Und wenn du jetzt geneigt
bist die Hand dafür zu heben, lese bitte diese Mail weiter.
Auch der Vorstandspirat, der die Mitgliederverwaltung in Düsseldorf
optimieren will, wird viel Zeit damit verbringen, Mitgliedsanträge zu
bearbeiten, die Datensätze pflegen, Einladungen & sonst. Emails
vefassen, etc, etc
Aber endlich würde es besser in Düsseldorf laufen, oder? Super!

Das freiwillige 'Arbeitstier' welche die Finanzen in Düsseldorf regeln
will, meldet sich bitte sofort bei Schatzmeister Dennis, wird Mitglied
der AG Verwaltung und bietet seine Hilfe an, alle
Finanzangelegenheiten aus dem Bereich Düsseldorf zu übernehmen. Dennis
wird sich vielleicht freuen!
Und was meint ihr erst, wenn sich ein freiwilliger finden würden, der
sich um den Mitglieder-Datenbestand Düsseldorf kümmert. Die AG
Verwaltung wäre am jubeln!
Ein bis zwei Düsseldorfer Piraten in der AG Verwaltung NRW hätten
mehrere Vorteile: Die AG Verwaltung würde entlastet, in Düsseldorf
würden alle Finanz und Mitgliederangelegenheiten schneller laufen, da
sie zeitnah bearbeitet würden und man einen festen Ansprechpartner
hätte. Ganz ohne irgendwelchen Vorstandsarbeitstieren. Ganz ohne
persönlicher Haftung und ganz ohne einem lokalen
Verwaltungswasserkopf.
Wozu bräuchte man denn so einen KV noch? Achja, Pressesprecher!
Wie das ohne KV geht sieht man hier:
http://piraten-aachen.de/kontakt.html
http://www.neusser-piraten.de/?page_id=141
einfach auf der nächsten Mitgliederversammlung (bei uns wars die Wahl
der Direktkandidaten) einen Pressesprecher/PresseTeam wählen.

Ich gebe zusätzlich zu Bedenken: In den Vorstand werden meist die
aktivsten Leute gewählt, richtig? Wenn diese Aktiven, und davon gibt
es nicht sehr viele, mit den Vorstandsverwaltungsaufgaben überhäuft
werden, kannst du diese Leute schonmal aus dem aktiven politischen
Leben rausnehmen, weil sie dazu einfach keine Zeit mehr haben. Die
Besten gehen also in Verwaltungsaufgaben unter.
Soviel zum Thema, "Lasst uns endlich Struktur schaffen, damit wir
Politik machen können"

> Und wo wir über politik reden, ich würde gerne die politische Bildung
> voran treiben. Bastian Greshake hat dazu ja schon was auf die ML
> geschickt und ich persönlich würde mich freuen, wenn wir  in
> Düsseldorf eine Reihe von vorträgen speziell für jupis auf die Beine
> stellen könnten. Bis jetzt habe ich dazu noch kein Konzept, es ist nur
> eine Idee und ich würde mich freuen, wenn wir dann tatsächlich auch
> mal was produktives hinbekämen. Jemand Lust mitzuwirken?

Workshops und Vortragsreihen sind ein wirklich gutes Mittel um die
politische Bildung in den eigenen Reihen voran zu bringen.
Erste offene Veranstaltungen dieser Art gab es vor fast genau einem
Jahr in Aachen: http://is.gd/ceBuI
Auch bei uns in Neuss, stehen ua ein LF und Presse Workshop an. Gerne
können wir uns da auch zusammentun. Hätte zudem den Vorteil, dass sich
beide Rheinseiten mal besser kennenlernen =)

> Gruß
> kai

Gruß
der Ex-fliegende Düsseldorfer