duesseldorf - Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Engler <aerodux AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 18:02:38 +0200

Hallo,

Paul Panther schrieb:
> Vielen Dank Lukas für Deinen konstruktiven Beitrag.
> Gibt es noch mehr Meinungen bei den Piraten die diese Liste lesen?
> Bitte alle mal die Tasten betätigen, ich bin für jede Meinung dankbar.
> Paul aka Panther77
Sicherlich gibt es die ;-) .

Es geht hier nicht um die Verwaltung eines multinationalen Großkonzerns,
sondern eines Kreisverbandes der Piratenpartei mit (soweit ich weiß) ca.
120 Mitgliedern, von denen etwa 20-25 wirklich aktiv sind. Ich bezweifle
stark das der wöchentliche Zeitaufwand dafür auch nur in die Nähe von
XX Stunden (bedeutet >10 h) rückt. Ich war selbst einige Jahre
Kassenwart in einem Verein mit 50 Mitgliedern und einem Jahresumsatz von
ca. 30.000 Euro.

Soweit ich weiß ist der Rechenschaftsbericht _einmal_ jährlich beim
Bundestag einzureichen, wenn man in den Genuß staatlicher
Parteienfinanzierung zu gelangen möchte.

Wenn man die Bücher sauber führt und kein Geld veruntreut, kann man da
ein völlig ruhiges Gewissen haben.

Wie viele Mitgliedsanträge werden das pro Woche für Düsseldorf sein ? Wenn
ich die "Neues vom Postfach"-Mails an die NRW-Liste richtig im Kopf habe,
liegen die Zahlen für Mitgliedsanträge momentan im einstelligen Bereich
- für ganz NRW !

Genau hier liegt das Problem: Wir sind _dezentral_ Organisiert aber
_zentral_ Verwaltet. Das bedeutet, das sich die Verwaltungsaufgaben auf
wenige Schultern verteilen. Von dem Vorschlag, in die AG Verwaltung
einzutreten, sich dort aber nur um die Belange von Düsseldorf zu kümmern
halte ich überhaupt nichts. Das wäre den anderen Mitgliedern der AG
Verwaltung gegenüber mehr als unfair.

Naja, wie gesagt ich halte den Arbeitsaufwand für überschaubar (s.o.).
Und die derzeitige Struktur (dezentrale Organisation - zentrale
Verwaltung) führt gerade dazu das die aktivsten Piraten "mit den
Vorstandsverwaltungsaufgaben überhäuft werden". Deshalb halte ich die
Gründung von Kreisverbänden als _Verwaltungsstruktur_ für sinnvoll. Und
ich kann den erbitterten Streit nicht so recht verstehen.

Genau, lasst uns zur Abwechslung mal mehr Politik wagen...

Bastian Greshake hat dazu ja schon was auf die ML
Ich !

Gruß,

Gernot