ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Chronologisch Thread
  • From: Andreas1964 <Andreas1964 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 20:49:58 +0000

Hi,

einige Anmerkungen zu Euren Antworten, sie auch Fragen enthalten haben:

Mein Hintergrund: Bin Projektmanagement-Berater mit eigener GmbH. Habe vor einigen Jahren sogar mal ein längeres Projekt für ein deutsches Sicherheitstechnologieunternehmen durchgeführt. Keine Ahnung, ob die irgendwie verbrüdert mit den Firmen sind, die Waffen elektronisch kennzeichnen / sichern wollen.

Ich weiß durchaus, dass Colorado nicht in D liegt. Allerdings argumentiert Ihr, u.a. mit Verweis auf John R. Lott, Jr (USA!), dass weniger legale Waffen nicht weniger Gewaltverbrechen bedeuten. Ich jedenfalls halte unser strikteres Waffenrecht für sinnvoll.

Mit Tea Party meinte ich die aktuelle Bewegung in den US, die sich zwar vom Namen her an der Boston Tea Party anlehnt, aber m.E. eine recht schrille, erzkonservative Bewegung ist, die Piraten in D hoffentlich nicht immitieren wollen. Neben der Ablehnung von "sozialistischen" Dingen wie Krankenversicherung und Schnellzügen steht da der Widerstand gegen striktere Waffengesetze hoch im Kurs (siehe http://2012.presidential-candidates.org/Palin/Gun-Control.php ).

In Eurer Themensammlung (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Themensammlung ) begebt Ihr Euch m.E. in den Punkten "Waffenrecht ist Freiheitsrecht" und "Verwässerung des Staatlichen Gewaltmonopols" aufs Glatteis, weil nicht mehr der Sportschütze und Jäger im Vordergrund steht. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Sportlern und Schützen, sehr wohl aber mit Nachbarn, die sich mit Waffen auf irgendwelche Eventualitäten vorbereiten wollen, wenn der Staat zusammenbricht. Ich habe Probleme, wenn die Piratenpartei auch nur den Anschein erweckt, Werte wie John Lott (Autor von More Guns, Less Crime) zu vertreten: "Criminals are deterred by higher penalties. Just as higher arrest and conviction rates deter crime, so does the risk that someone committing a crime will confront someone able to defend him or herself." (Zitat aus http://www.press.uchicago.edu/Misc/Chicago/493636.html/ )

Für mich ginge es bei einem modernen Waffenrecht im Kern darum, den Weg von Waffen in die Illegalität zu erschweren und auf Spinner aufmerksam zu werden, die unnötig große Mengen an Waffen / Muniition anfangen zu horten.

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch gegen ein nationales Waffenregister wehrt, in dem sich einzelne Waffen klar einem Besitzer zuordnen lassen. Als PKW-Besitzer muss ich mich auch einer solchen Registrierung unterwerfen.

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch gegen elektronische Sicherheits-Features an Waffen wehrt, wenn sich bei PKWs Wegfahrsperren etablieren.

In den regionalen Parteiprogrammen von BW und SH findet sich die Formulierung
"Die Verschärfungen der Waffengesetze in den letzten Jahren dienten vor allem dazu, Sicherheit vorzutäuschen und einfache und schnelle Antworten auf komplizierte Probleme zu geben. Wir setzen uns für Waffengesetze ein, welche die sorgfältige Aufbewahrung von Schusswaffen regeln und dadurch die Sicherheit aller Bürger gewährleisten. Wir lehnen es aber ab, beispielsweise Sportschützen zu Sündenböcken für gesellschaftliche Probleme zu machen."

Was sind die konkreten Vorschläge von Euch für solche Waffengesetze?

Beste Grüße
Andreas