Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA


Chronologisch Thread 
  • From: zykez <zykez AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 21:29:34 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Andreas1964 schrieb:
Für mich ginge es bei einem modernen Waffenrecht im Kern darum, den Weg von Waffen in die Illegalität zu erschweren und auf Spinner aufmerksam zu werden, die unnötig große Mengen an Waffen / Muniition anfangen zu horten.

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch gegen ein nationales Waffenregister wehrt, in dem sich einzelne Waffen klar einem Besitzer zuordnen lassen. Als PKW-Besitzer muss ich mich auch einer solchen Registrierung unterwerfen.

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch gegen elektronische Sicherheits-Features an Waffen wehrt, wenn sich bei PKWs Wegfahrsperren etablieren.
Aber wo fängt der Begriff des "Spinners" an, die größere Mengen Waffen und Munition bei sich "horten"?
Gerade Waffensammler sind doch für ihre größeren Sammlung berühmt, fallen die nicht unter dieses Schema?
Was ist mit Jägern die eine Breitband-Jagd betreiben, also von Niederwild bis Großwild (und hierfür sogar ins Ausland fahren) und entsprechend viele verschiedene Waffenmodelle für die entsprechenden Wildtierklassen ihr eigen nennen, fallen die auch darunter?
Was ist mit Leistungsportlern die zwar eher weniger Waffen aber dafür um ein Vielfaches mehr an Munition horten und diese Mengen auch tatsächlich verschießen, fallen die darunter?
Ab welchen Mengen wollen wir anfangen zu differenzieren und ab welchen Mengen laufen die Leute in Panik? Bei etwa 5, 10, 20, 30 oder gar 50 und mehr Waffen? Bei etwas 100, 250, 500, 1000, 2500, 5000, 10.000 Schuss und mehr?

Die Sorge über ein NWR mag zwar unberechtigt sein, aber über die Zugriffsbefugnisse herrscht sehr wohl große Sorge, da es in DE scheinbar dort eher weniger interne Regelungen gibt. Man hat einfach Angst, das hier über kriminelle Machenschaften große Datenbestände abhanden kommen können, ebenso wenn man sogar über einen Online-Port direkt auf das Register zugreifen könnte. Wenn du vor kurzem das mit dem Datenverkauf über die Meldeämter bekommen hast, dann wirste verstehen, das es eine ernste Sorge gibt.
Wer hat halt alles direkten Zugriff auf diese Daten. Es haben sich ja schon jezze Behördenstellen über dieses Register geäußert, die eigentlich gar keinen Datenzugriff brauchen, wie FÄ (ggf. wg. Sachwerte), Bürgerämter etc. Prinzipiell sollten nur die Sicherheitsbehörden auf das NWR zugreifen dürfen, aber nicht Behördenstellen für die es nicht gedacht war.
Btw. in Kanada hat man deren Register vor kurzem abgeschafft, da es mehr Kosten verursachte als Nutzen brachte.

Der Vergleich hinkt etwas, denn beim KFZ hat man die freie Wahl bzw. sind solche Systeme meist eher serienmäßig dabei. Bei den Waffen soll einem dieses Wahlrecht genommen werden bzw. die LWB dazu gezwungen werden zusätzliche Sicherungen einzubauen, trotz Tresor. Das zB. ein entsprechende Zusatzsicherung ab Waffenkauf dabei ist, wird schon allein deshalb nicht funktionieren, weil es zB. Waffen auch schon günstiger gibt, wogegen die Preise für solche Systeme (ganz besonders von einem Anbieter, der sein Sicherungssystem sogar gesetzesmäßig durchdrücken wollte /Monopolstellung) teuer sind und auch bei Gebrauchtwaffen die man günstig bekommt, in keinem Verhältnis stehen.
Ist halt so als wenn ich einen alten Opel Kadett für 250e kaufe und dafür erstmal für 500e sicherungstechnisch nachrüsten muss.
Auch schützt so eine Laufsicherung nur begrenzt, denn jede Sicherung läßt sich knacken.
Armatix-System, geknackt in kurzer Zeit (Frontal.21-Bericht 2009) http://www.youtube.com/watch?v=B-QyJ5UCFz0
Armatix hat den Rechtsstreit verloren und selbst gesagt, sie hätten nachgebessert. Aber auch das Folgesysteme soll wohl schon wieder geknackt worden sein. Ebenso sollte man sich mal über den Herrn Mauch informieren.

grüße,
zykez




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang