ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Colorado, USA
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 00:04:44 +0200

Am 24.07.2012 um 22:49 schrieb Andreas1964:

> Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch gegen elektronische Sicherheits-Features
> an Waffen wehrt, wenn sich bei PKWs Wegfahrsperren etablieren.

Bei einem Auto geht es darum es gegen Diebstahl zu sicher. Wogegen wird die
Waffe gesichert? Die liegt ohnehin im Waffenschrank wenn sie nicht benutzt
oder gewartet wird.

Ist auch interessant wie man so eine Sicherung an eine 50 oder 100 Jahre alte
Waffe kriegt. Im Endeffekt würde eine verbindliche elektronische Sicherung
von Sportwffen dazu führen, dass sich alle Schützen neue Waffen kaufen
müssten. Kann natürlich dem Außenstehenden egal sein, was es kostet eine
nutzlose Maßnahme durchzuführen, die anderen Leuten auf den Fuß fällt.

> [...]
> Formulierung
> "Die Verschärfungen der Waffengesetze in den letzten Jahren dienten vor
> allem dazu, Sicherheit vorzutäuschen und einfache und schnelle Antworten
> auf komplizierte Probleme zu geben. Wir setzen uns für Waffengesetze ein,
> welche die sorgfältige Aufbewahrung von Schusswaffen regeln und dadurch die
> Sicherheit aller Bürger gewährleisten. Wir lehnen es aber ab,
> beispielsweise Sportschützen zu Sündenböcken für gesellschaftliche Probleme
> zu machen."
>
> Was sind die konkreten Vorschläge von Euch für solche Waffengesetze?

Der erste Vorschlag ist damit aufzuhören auf bereits überzogene Regelungen
noch einen oben drauf zu setzen.

Der zweite wäre dann sich mal den Rechtsnormen entsprechend zu verhalten und
eine ordentliche Evaluierung der Auswirkungen der letzten Änderungen am
Waffenrecht durchzuführen. Jedes doofe Verkehrsschild wird in gewissen
Abständen auf seinen Nutzen überprüft, aber beim Waffenrecht führt das BKA
seit 2002 nicht mal mehr die notwendige Statistik um so eine Evaluierung zu
machen. Es ist seit 2002 nicht mehr nachvollziehbar wie viele legale Waffen
unter welchen Umsatänden zu welchen Straftaten benutzt werden.

Eigentlich sollte bei solchen Umständen jeder Pirat wütend aufspringen und
Transparenz und rationale Gesetzgebung fordern. Komischerweise finden sich
aber eher Leute die Vorschläge machen was man noch so alles verbieten und
einschränken könnte, völlig ohne eine sachliche Grundlage dafür zu haben.