Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE


Chronologisch Thread 
  • From: ukw <ukw AT berlin.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 22:40:48 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

TheBug schrieb:
ukw schrieb:
Das Problem sind nicht in erster Linie die Waffen sondern die Aggressionen/Frustrationen in der Gesellschaft !
Beseitigt man den Frust und die Aufgestauten negativen Energien in den Menschen, so behebt sich das Problem von selbst.
So viel Aufwand um zu diesem Punkt zu kommen?

Das ist doch was wir die ganze Zeit sagen: Es gibt kein Problem mit "Den Legalwaffenbesitzern" oder mit "Den Sportwaffen", es gibt grundsätzliche menschliche Probleme, die zu Gewalttaten führen und die löst man nicht indem noch weitere Regeln und Einschränkungen geschaffen werden.

Also wo bleibt da Dein Standpunkt mit der Zentrallagerung? Den hast Du gerade selber ad absurdum geführt.

Ja, das Argument mit fder Zentrallagerung ist immer noch da.
Wenn man meine Argumentation logisch zu Ende denkt, dann haben wir gerade folgende Situation in .de :
Es gibt eine menge Menschen, die sind wie ein geladene und entsicherte Waffe. Abzug am Druckpunkt. Der kleinste Anlass und der Schuss geht los.
Das ist zwar nicht euere Schuld, aber ihr müsst damit umgehen. Das ist der Grund, warum es sinvoll sein könnte alle Waffen, die unnötig - ja rixchtig, alle Waffen die UNNÖTIG zu hause gelagert werden sollten so lange auf den Schießplätzen gelagert werden, bis ihr und der Rest der Gesellschaft das eigentliche Problem beseitigt haben. Das eigentliche Problem sind die Waffen der Amokläufer, die nun mal leider frei zugänglich waren und /oder sehr leicht zu entwenden waren.
Ich verlange in der Tat ein großes Opfer von Euch. Das ist mir voll bewußt. Aber ich will euch weder die Freude und den Spaß beim Schießen nehmen, noch verteufele ich die Sportschützen oder Jäger.
Nochwas: Gesetzt den Fall, ihr folgt meinem Vorschlag oder meinem Antrag...
Erstens: Das Signal an die Außenwelt wäre folgendes: Sportschützen sind über alle Maßen verantwortungsvoll.
Dieses Signal besteht (oder wirkt) in dem Augenblick wo ihr an die Presse geht und sagt: Die AG Waffenrecht (die Sportschützen) denken intensiv über eine zentrale und hochsichere Waffenlagerung nach.
In dem Augenblick wo Ihr dieses Statemant veröffentlicht ist doch der Druck aus dem Kessel.
Ihr könnt dann immer noch auf Zeit spielen. Allerdings wird mit jedem Amoklauf, bei dem eine legale Waffe eines Sportschützen benutzt werden würde - mit jedem Vorfall dieser Art würde der Druck wieder da und dann müsstet Ihr euch auch den Vorwurf machen lassen, ihr hättet nichts unternommen (große Worte - k(l)eine Taten) und das Gesetz zur zentralen Waffenlagerung kommt. Dann ist es erstmal aus. Das wäre nun echt schade, aber ich könnte euch dann auch nicht mehr helfen.
Ich an Eurer Stelle hätte meine heiß geliebte Waffe auch lieber bei mir im Haus. Da kann ich/man dann jederzeit/immer mal an den Waffenschrank gehen, das gute Stück rausholen und sich freuen. Das ist doch ein ganz wesentliches Argument für die Waffenlagerung im privaten Haus. Eine Waffe ist ein ästhetisch schöner gegenstand - das ist für mich keine Frage. Ich gebe das zu. Ich stehe dazu. Aber keiner hier traute sich das auszusprechen oder zuzugeben. Das ist imo übrigens auchg ein Fehler das nicht zuzugeben, das eine gute Waffe ein schöner Gegenstand ist, den man auch nicht nur beim Schießen mal anfassen und betrachten möchte. Denn das ist so (besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Anschaffung) - da nimmt man die neue Waffe besonders gerne in die Hand und freut sich darüber.
Das ist doch auch der Fall, wenn ich mir ein neues Auto gekauft hab oder eine neue Uhr oder oder oder ... Ich freue mich, ich zeige es anderen, damit sie sich mit mir freuen und so weiter ...

mit bestem gruß
ukw

PS: ich weiß, das ich rechthaberisch wirke. Ich bin sogar oft rechthaberisch UND sogar arrogant. Aber: ich kann mir das auch leisten. Das liegt an meiner Art zu denken. So wie ich denke, das ist dem "standard denken" in der heutigen Zeit sowas von voraus und überlegen - Du hast gemerkt welche Durchschlagskraft mein Auftritt hier im Forum hatte. Interessanterweise habe ich meine Überlegenheit nicht dazu benutzt euch fertig zu machen (was ein leichtes gewesen wäre) sondern ich habe mich tatsächlich für euch eingesetzt. In dem Thread, wo ich Kaspardavid zu seinem Podiumsauftritt eine wirklich gute Argumentationsgrundlage mitgegeben habe. Ich habe das getan, weil ihr in dem Punkt im Recht seid: Nicht die Sportschützen oder die ordnungsgemäß aufbewahrten Waffen der Sportschützen sind das Problem sondern die Gesellschaft, die Amokläufer hervorbringt.
Aber die Ängste der "unbewaffneten" Menschen sind ebenso wahrhaftig vorhanden und zu einem gewissen Grad auch berechtigt. Die merkern ja selbst, wieviel aufgestaute Aggressionen in uns allen stecken können - nicht müssen! Also daran arbeiten diese Aggressionen abzubauen und dafür Sorge tragen, das die Verursacher/ die Gründe für die Spannungen und Frust beseitigt werden.
Meinen Vorschlag mit der Waffenlagerung habe ich gemacht, weil ich diese Lösung für gut halte, bis sich die angespannte gesellschaftliche Situation geändert hat. Dieses Ändern der gesellschaftlichen Situation wird länger dauern / mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Umsetzung einer FREIWILLIGEN zentralen Waffenlagerung. Das ist der Grund warum ich Euren Antrag P001 von Guido Körber, Cathy, Brightblade, Piraten-Axel erst zustimmen werde, wenn hier wirklich konstruktiv und entspannt über eine zentrale Waffenlagerung diskutiert werden kann.

Soviel zu meinem Hintergründen und Motiven in dieser AG. Super transparent oder?
Ich gebe zu: Ich bin wirklich arrogant. Aber dabei wenigstens offen und ehrlich. Von mir gibt es kein Mewsser in den Rücken. never ever. Und jeder von euch könnte genau so arrogant werden wie ich. Er müsste nur emotional erwachsen sein und kräftige Argumente duch dieses spezielle "Denken" entwickeln. Dieses "Denken" könnt ihr gerne übernehmen ohne meine Arroganz zu übernehmen. Das wäre ein Fortschritt. Das geb ich zum Schluß auch noch zu.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang