ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Mon, 28 May 2012 15:30:37 +0200

Am 28. Mai 2012 06:53 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:

> Dirk was soll das? Schon wieder schiebst Du einen anderen Punkt vor, um den
> es gerade nicht geht.
> Dirk wir sind viel näher beieinander als Du glaubst. Ja, wir müssen uns den
> speziellen Problemen und Bedürfnissen der Piratenpartei stellen. Dazu
> gehört, wie wir die Vielfalt existierenden Diskussionsplattform im
> Interesse aller nutzen. Falsch halte ich den Ansatz die Vielfalt durch eine
> Monokultur ersetzen zu wollen. Für richtig halte ich die Voraussetzung für
> ein selbstlernendes Diskussionssystem zu schaffen.

Daniel, ich hab doch schon lang folgendes beides gesagt:
1. das neu zu entwickelnde Diskussionssystem sollte das W9-Protokoll
unterstützen, trotz aller Probleme (die ich anrege, durch Nacharbeit
auszuräumen), schon allein um derartige Ideen tätig zu propagieren
2. es ist sinnvoll, Oberfläche und "Businesslogik" voneinander zu
trenne, schon weil hoffentlich ein Pirat sich erbarmen wird, ein
Mobile UI auf das Piraten-Diskussionssytsem zu bauen.

Die Ansicht, diese beiden Eingenschaften ins Extrem auszureizen, und
in der Piratenpartei ganz viele Systeme und dann noch viele
verschiedene UIs drauf, zu propagieren, halte ich für gefährlichen
Unfug. Unfug, weil es unnötig ist und gefährlich, weil es die
Bedienprobleme und die Ablehnung eher noch fördern wird, denn es
müsste ja erst mal verstanden werden, dass es ja "eigentlich" nur eine
Diskussion ist, die sich da über die Systeme zerfuselt und repliziert.
Und noch ein bissl gefährlicher, weil durch den Mangel an
Authentifizierung der Manipulation Tür und Tor geöffnet ist. Aber das
könnte man ja auch noch nachbessern...

Aber wie gesagt: "halte ich". Das ist mein gutes Recht Andere mögen
das anders sehen. Das ist ihr gutes Recht.

Aber in jedem Mumble das Thema wieder auf den Tisch, äh, auf die
Sprechtaste zu bringen und damit den Fortschritt extrem einzubremsen,
das *ist* schädlich. Deswegen haben wir das vorletze Mal (in meiner
Wahrnehmung) einen Riesenschritt gemacht und das letzte Mal
(jedenfalls so lange ich da war) eher nicht. Und jetzt geht es auf der
Mailingliste schon wieder los. Bitte nicht...

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool

www.asciiribbon.org -- against html mail and proprietary attachments