ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Sun, 27 May 2012 10:08:26 +0200

Lieber Daniel,

die Meinungsfreiheit ist in den heutigen Strukturen sozialer Netzwerke
leicht durch kommerzielle Interessen angreifbar, wie Sascha Lobo das
in [1] beschrieben hat. Ich wünsche Deinem Ansatz Wiki999 [2], dass er
als Teil der Lösungsdiskussion für dieses Problem angenommen wird. Wir
können auch gerne, z.B. im Kontext einer AG Machtmissbrauch in
Sozialen Netzwerken, darüber diskutieren ob dieser Ansatz tragfähig
ist oder warum nicht.

Übrigens finde ich eine solche AG nachgerade überfällig, da die
PIRATEN dieses Thema im Moment echt verschlafen und bestenfalls die
Datenschutz-Aspekte gelegentlich angesprochen werden. Hier eine den
PIRATEN würdige Position zu entwickeln und zugleich Lösungen
vorzuschlagen, wäre ein gutes Werk.

Hier, in der AG Meinungsfindungstool, suchen wir nach einer Plattform
für die Piraten, um sich über die porgrammatische Entwicklung in der
Piratenpartei besser austauschen zu können. Die Piraten leiden ja
gerade an der Vielfalt von Diskussionskanälen, von denen keiner so
richtig anerkannt oder gar verbindlich ist. Diese Kanäle *sind*
untereinander vernetzt, z.B. durch einen Twitter-Button in Blogs, oder
Link-Tweets in Twitter, aber es ist ein Kreuz, hier zu versuchen den
Überblick zu behalten. Und es ist wegen der Bauweise dieser Kanäle
auch schier unmöglich, eine vernünftige Position zu /entwickeln/.

Diese Probleme sind zu lösen.

Machtmissbrauch gehört (glücklicherweise) *nicht* zu diesen Problemen.
Wir sind bei der politischen Diskussion in der Piratenpartei *nicht*
Spielball der kommerziellen Interessen von Social Network Betreibern.
Und deswegen sollten wir auch *nicht* einen Lösungsansatz für *dieses*
Problem strukturgebend in die Diskussion einbringen, sondern eben
Lösungsansätze für die Probleme, die wir wirklich haben.

Am 27. Mai 2012 00:38 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:
> Ich hoffe das erkannt wird, das durch die gemeinsame Schaffung eines
> lernfähigen Diskussionssystem, der Streit über die einzig richtige Plattform
> beigelegt werden könnte. Würde mich freuen ;-)

Wir sind die Piratenpartei mit ihren ganz speziellen Problemen und
Bedürfnissen. Und die sollten wir lösen. Nicht irgendwelche anderen.
Und ich erkenne im Moment eigentlich auch nur einen Piraten in der
Diskussion, der dies nicht akzeptiert, und deswegen diesen Streit
immer wieder vom Zaun bricht.

Daniel, die Piratenpartei *ist* das richtige Forum für Deine Ideen.
Aber *nicht* im Zusammenhang mit dem innerparteilichen
Diskussionssystem. Du hast mich einmal gefragt "wie kann ich den
Piraten am besten helfen?" Ich antworte Dir: beteilige Dich
konstruktiv an der Diskussion hier und thematisiere die
Machtmissbrauchs-Probleme in Sozialen Netzwerken anderswo. Gründe z.B.
die überfällige AG und entwickle eine Position zu diesem wichtigen und
piratigen Thema. Ich orakle mal: Viele, die Dir jetzt ablehnend
begegnen, werden Dich unterstützen.

[1]
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobos-kolumne-zum-niedergang-der-blogs-in-deutschland-a-827995.html
[2] http://wiki9999.org/de