ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Mon, 28 May 2012 06:53:24 +0200

Am 27.05.2012 um 10:08 schrieb Dirk H.:

> Wir
> können auch gerne, z.B. im Kontext einer AG Machtmissbrauch in
> Sozialen Netzwerken, darüber diskutieren ob dieser Ansatz tragfähig
> ist oder warum nicht.

Dirk was soll das? Schon wieder schiebst Du einen anderen Punkt vor, um den
es gerade nicht geht. In der Schule nannte man das Themaverfehlung, setzen,
sechs. Bitte bleibe beim Thema. Es geht gerade nicht um Machtmissbrauch
sondern um die Tatsache, dass die Piratenpartei viele verschiedene
Plattformen zur Meinungsbildung verwendet. Es geht um die Tatsache, dass es
viele verschiedene Ideen gibt, wie ein Diskussionssystem aussehen könnte. Es
geht um die Tatsache, dass wir nicht wirklich Wissen, welche dieser Ideen die
richtigen für die Piratenpartei sind, obwohl jeder aus seiner Perspektive
seine eigene Ideen als die richtigere empfindet. Selbst wenn wir uns auf die
einzig richtige Plattform innerhalb der AG einigen würden, heißt das lange
noch nicht, dass diese auch angenommen wird.

Dirk wir sind viel näher beieinander als Du glaubst. Ja, wir müssen uns den
speziellen Problemen und Bedürfnissen der Piratenpartei stellen. Dazu gehört,
wie wir die Vielfalt existierenden Diskussionsplattform im Interesse aller
nutzen. Falsch halte ich den Ansatz die Vielfalt durch eine Monokultur
ersetzen zu wollen. Für richtig halte ich die Voraussetzung für ein
selbstlernendes Diskussionssystem zu schaffen. Anstatt gegeneinander zu
argumentieren, könnten wir die Vielfalt unserer Ideen nutzen, testen und
lernen schneller, welche reale Anwendungen wirklich angenommen wurden.

Saludos,
Schnittmenge