ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Fri, 11 May 2012 20:53:21 +0200

Am 11. Mai 2012 19:48 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:
>Ich bitte Dich nochmals darum, dass zu formulieren, was Du meinst was wir
>BEIDE wollen.

Hi Daniel,

als allerkleinsten Nenner wollte ich zunächst hinschreiben:

a) ein Diskussionssystem für die Piratenpartei konzipieren,

aber schon das taugt nicht für einen Konsent, denn

Am 11. Mai 2012 13:14 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:
> a) Admin ist "Gott" auf seiner Plattform die er verwaltet.
> b) Jeder kann irgendwo irgend etwas zu einem Thema sagen.

Es kann sein, dass ich Dich völlig falsch verstanden habe, aber aus
unseren zahlreichen Diskussionen habe ich mitgenommen,
i) dass Du dir eine Welt paralleler Diskussionssystemchen wünschst,
ii) die sich mit Hilfe semantisch getaggter Feeds untereinander so
austauschen,
III) dass der einzelne, allmächtige Admin den globalen
Diskussionsprozess nicht unterbinden kann.
iv) Der architekturprägende Aspekt ist Machtmissbrauch.
v) Die Argumentationsgrundlage entspricht so in etwa dem Artikel
http://tinyurl.com/cf23yjz von Sascha Lobo.

Ich wünsche mir
i) ein Diskussionssystem
ii) das von allen (oder möglichst vielen) Piraten anerkannt ist,
iii) sich weitgehend selbst moderiert und
iv) zur Trennung von Fakt und Bewertung und zum Zusammenschreiben von
Ergebnissen /einlädt/.
v) Die architekturprägenden Aspekte sind die Überschaubarkeit des
Vorhabens, und die Einflussbegrenzung für Trolle und destruktuktive
Entwicklungen.
vi) Meine Argumentationsgrundlage ist das, was jeden Tag in meien
Inbox gespült wird.

Es tut mir wirklich und ehrlich leid, aber ich sehe da keine
Schnittmenge (no pun intended), ausser vielleicht:

Das Diskussionssystem der Piratenpartei sollte einen W9-kompatiblen
Feed zur Datenextraktion anbieten.

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool