Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen


Chronologisch Thread 
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Sun, 27 May 2012 00:38:13 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

Lieber Alex,

ich finde es toll, dass Du das Konzept des Gemeinschafts-Konsent Ideal findest. 

Auf den Vorstufen, stelle ich mir absolute Freiheit vor, wie eine Gruppe / Plattform ihren Gruppen-Konsent = Standpunkt erarbeiten möchte. Eine Gruppierung durch die Akzeptanz von Zusammenfassungsvorschläge ist eine sexy Variante. Eine Gruppe sollte ihre eigenen Regeln und Tools verwenden können, so fern sichergestellt ist, dass die Ergebnisse ALLER Gruppen zum GLEICHEN Thema EINFACH von den Personen, die dieses Thema interessiert gesammelt werden kann. 

Warum sollte eine Plattform nicht den qKonsens verwenden, eine andere ein Person-Ranking und wieder eine andere Gruppe mit was auch immer ihren gemeinsamen Standpunkt erarbeiten. Wichtig halte ich nur eine Trennung der Standpunkt-Daten von den Plattformen, denn so ermöglichen wir einen verlustreduzierten Evolutionsprozess. Scheitert eine Plattform innerhalb des Netzwerkes, gehen die Daten nicht verloren, probiert man ein neues Plattformkonzept aus, so hat diese neue Plattform direkten Zugriff auf alle Daten des Netzwerkes. Ein Netzwerk, dass auf einem verlustreduzierten Evolutionsprozess aufbaut wird schneller lernen. So werden in Zukunft die Plattformen innerhalb des Plattformnetzwerks verwendet, die wir heute vielleicht nicht einmal kennen. 

Ich hoffe das erkannt wird, das durch die gemeinsame Schaffung eines lernfähigen Diskussionssystem, der Streit über die einzig richtige Plattform beigelegt werden könnte. Würde mich freuen ;-)

Saludos,
Schnittmenge


Am 11.05.2012 um 16:37 schrieb Alexander Praetorius:

Lieber Daniel,

mir ist bei deinem Vorschlag etwas interessantes aufgefallen.
Unter " Gemeinschafts-Konsent -> Vorschlag " sagst du, dass: " Ein Zusammenfassungs-Vorschlag kann durch die  Übernahmen anderer Websites / Gruppen bestätigt werden ".
Dieses Konzept ist doch gradezu IDEAL :-)
Warum überträgt man es nicht auch auf die Vorstufen?
Also: " Gruppen-Konsent -> Standpunkt: " würde dann heissen: " Ein Zusammenfassungs-Vorschlag kann durch die  Übernahmee der anderen Gruppenmitglieder bestätigt werden ".

Des weiteren könnte man auch Gruppen dadurch entstehen lassen, dass: "Ein Mitglied im Diskussionsraum einen Zusammenfassungsvorschlag eines anderen Mitgliedes akzeptiert"

Wie denkst du zu diesen Gedanken?

Saludos
Alex


2012/5/11 Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>

Am 10.05.2012 um 23:20 schrieb DominikTh:


Und noch zu dem Punkt Zusammenfassung.

Es wäre schon gut, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe jeden (Sub)Threat so Zusammenzufasse, dass das erste, was man von diesem (Sub)Threat sieht die Zusammenfassung ist.
Dann hat man als User zumindest die Möglichkeit das zu tun.
Dabei wäre es vll gut, wenn die User die in diesem (Sub)Threat diskutiert haben der Zusammenfassung auch zustimmen bzw diese Ablehnen können.


Also in dieser Diskussion scheint Einigkeit zu bestehen, dass eine Zusammenfassung nur von einem Mensch erstellt werden kann. Durch die Einführungen verschiedener Zusammenfassungsstufen (Beitragsarten) erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zusammenfassungen auch erstellt wird. Dabei ist die Nutzung der Eigenmotivation der Zusammenfasser wichtig. 

Basis -> Meinung:
Person darf seine Meinung zu einem Thema äußern. Meinungen können von anderen kommentiert werden. Der Autor einer Meinung darf sein eigenen Threat moderieren, denn er hat die größte Motivation diesen "sauber" zu halten. => Verteilte Moderation

Gruppen-Konsent -> Standpunkt:
Jede Website / Gruppe kann die verschiedenen Meinungen einer Website / Gruppe in einen gemeinsamen Position ZUSAMMENFASSEN und präsentieren. Die Website / Gruppe hat dass größte Interesse ein Thema aus ihrer Perspektive zusammenzufassen.  => Zusammenfassung von xy

Gemeinschafts-Konsent -> Vorschlag:
Jede Website / Gruppe kann den Diskurs der ganze Diskussionsgemeinschaft  ZUSAMMENFASSEN. Ein Zusammenfassungs-Vorschlag kann durch die  Übernahmen anderer Websites / Gruppen bestätigt werden. => Erarbeitung von Zusammenfassung die breite Zustimmung erfahren (Erhöhung der Erfolgschance für eine positive Legitimierung im Entscheidungssystem)

Jedes Werkzeug und Verfahren hat ein sinnvollen Anwendungsbereiche. Dieses Vorgehen ist für große bis sehr große dezentral verteilte Diskussionsgemeinschaften gedacht. 

Saludos,
Schnittmenge



--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool




--
______________________
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
60318 Frankfurt am Main
Germany
+49 (0) 163 331 337 0
alexander.praetorius AT serapath.de
http://www.serapath.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang