ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Sun, 27 May 2012 17:31:22 +0200

Am 27. Mai 2012 17:26 schrieb Alexander Praetorius
<alexander.praetorius AT serapath.de>:
> Adhocracy folgt dem selben Grundprinzip wie LQFB, ist also genauso schlecht
> :-)

Was ist Dein Vorschlag für alles gut und "welt gerettet"[tm]? :)

> Bin so ziemlich seit Beginn an Mitglied bei Liquid Democracy e.V.
> Unser Verein unterstützt softwaregestütze Demokratie, praktisch aber
> hauptsächlich Adhocracy.
> War auch dabei, als es von der Internet Enquete des Bundestages eingeführt
> wurde.

In einer seltsamen variante, so wie auch lqfb,or?

> Politik gibt es einmal in der IST Variante und in der SOLL Variante.
> In der IST Variante geht es tatsächlich um Diffamierung und Unsachlichkeit
> zwecks Durchsetzung von Macht.
> Das es Menschen gibt die so agieren ist klar, aber das muss man ja nicht
> noch durch Software unterstützen.

Na das sehen wir unterschiedlich. Politik ist immer der Versuch zu
bestimmen, zu ändern. Du erinnerst Dich an das Wahlkampfmotto? Da seht
nicht "klarmachen zum nichtstun".

> Deshalb bin ich gegen ein "Trollvoting" und eher für eine so einfache
> Möglichkeit wie das Trollvoting, die es anderen Nutzern erlaubt bestimmte
> Nutzer zu ignorieren bzw. herauszufiltern. So kann jeder individuell diese
> Entscheidung treffen.

Es ist nicht nur Trollvoting. Das ist ein Nebeneffeckt. Das
eigentliche Ziel ist Meritokratie. Sprich Personen mit hoher
Reputation werden stärker gehört, haben einen größeren Einfluss auf
den Meinungsbildungsprozess.

Hast Du Suarez gelesen?

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti