ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Sun, 27 May 2012 17:37:41 +0200

2012/5/27 Christoph "Pluto" Puppe <piraten AT stderr.de>
Am 26. Mai 2012 21:48 schrieb Alexander Praetorius
<alexander.praetorius AT serapath.de>:
> Delegation an Personen ist ein Blankocheck an eine Person ausstellen. Das
> finde ich nicht gut, weil es zu erheblichen theoretischen Problemen führt
> die auch praktisch bei LQFB und auch in anderen Systemen die ich bereits
> ausprobiert habe (zb. Adhocracy) zu realen Problemen führt.
>
> Delegieren an Inhalte heisst:
> 1. Jemand macht einen konkreten inhaltlichen Vorschlag und ich kann diesem
> Zustimmen und habe dadurch meine Stimme delegiert.

Nein. Du hast Deine Stimme selbst genutzt. Das ist kein "Delegated Voting".

> 2. Der Autor oder die Autorengruppe verwaltet den Vorschlag und kann ihn
> ändern oder ihrerseits an einen anderen Vorschlag delegieren und damit die
> Stimmen die sie vorher von anderen erhalten hat gleich mitdelegieren.

Vorschläge Delegieren? Was soll das nun sein?

Das ist das Inhaltsbezogene delegieren.
Person A erstellt Vorschlag A
Person B erstellt Vorschlag B
Person C erstellt Vorschlag C
Person D erstellt keinen Vorschlag
Person A stimmt für Vorschlag B

Vorschlag A hat 1 Stimme (A->A)
Vorschlag B hat 1 Stimme (B->B)
Vorschlag C hat 1 Stimme (C->C)

Stimmt nun Person A für Vorschlag B folgt:

Vorschlag A hat 1 Stimme (A->A)
Vorschlag B hat 2 Stimmen (A->B, B->B)
Vorschlag C hat 1 Stimme (C->C)

Stimmt nun Person D für Vorschlag A folgt:

Vorschlag A hat 2 Stimmen ( D->A, A->A)
Vorschlag B hat 3 Stimmen (D->A->B, A->B, B->B)
Vorschlag C hat 1 Stimme (C->C)

Stimmt nun Person B für Vorschlag C folgt:

Vorschlag A hat 2 Stimmen ( D->A, A->A)
Vorschlag B hat 3 Stimmen (D->A->B, A->B, B->B)
Vorschlag C hat 4 Stimme (C->C, D->A->B->C, A->B->C, B->C)

> 3. Ändert ein Autor einen Vorschlag (Eine Änderung ist auch das
> weiterdelegieren an einen anderen Vorschlag), so tritt VOTE RUSTING ein.
> 4. Eine Stimme die an einen Vorschlag delegiert ist ist zwingend
> gleichzeitig ein Abonement der Diskussion und der Änderungen rund um den
> Vorschlag - so bleibt der delegierende auf dem laufenden (ähnlich einem
> Mailinglistenabo)

Ja, aus Abstimmungen Threads machen, ist bei Adhorcracy und dem
nes.piratenpartei.de standard. So what?

Das finde ich schon wichtig. Wenn jemand für eine Sache seine Stimme vergibt, soll er auch über Änderungen zwingend informiert werden. Denn sonst vergibt er für eine Sache eine Stimme und die Sache verändert sich in ihr Gegenteil. Erfährt der Nutzer nicht von dieser drastischen Änderung gilt seine Stimme nun für das Gegenteil von dem für was er seine Stimme ursprünglich vergeben hat.

> VOTE RUSTING:
> Die delegierte Stimme verfällt im Laufe der Zeit und muss vom delegierenden
> aufgefrischt regelmäßig aufgefrischt werden um wieder gültigt zu sein.
> Jede Änderung kann per DIFF-Verfahren einen Änderungsgrad errechnen.
> Man kann nun:
> - Voterusting generell auf 0 belassen (also Dauerhafte Delegation wie bei
> LQFB)

Nein. 90 Tage nicht angemeldet und Du bist raus. Seit Update 1.3.1 vor 5 Tagen.

Das ist ein sehr plumpes verfahren. Verliere ich meinen gesamten Account oder werden nur meine Stimmen ungültig?
Warum macht man sowas plumpes?