ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] [AG Liquid Democracy] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] [AG Liquid Democracy] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: Semon <semon3496 AT arcor.de>
  • To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] [AG Liquid Democracy] Vorstand und LQFB
  • Date: Sun, 06 May 2012 09:22:27 -0000

Am 06.05.2012 10:53, schrieb aloa5:

christoph "Pluto" Puppe schrieb:
(ML | rl diskussionen | mumble | news ) -> pad -> lqfb -> argumentationsgrundlage für mandatsträger

In einer workflow automatisation in einem tool abbilden?

Der Workflow ist als solches nicht werthaltiger als bisher.

Der Katalysator fehlt. Wenn man sagen wir 20 Juristen auf 25.000 Piraten hat dann gibt es ein erhebliches Problem der Durchführung in jeder der Phasen wenn es um das
- erstellen,
- bewerten und
- abstimmen
z.B. einer SGO-Änderung (oder eines anderen Gesetzestextes) gibt.

Das zustande bringen eines Informationsflusses Fachmänner/Argumente zu Normalpirat zum Zwecke der Meinungsbildung ist der Knackpunkt.

Wenn man wie in o.g. Beispiel nur 20 Fachleute mit 20 Meinungen hast muss es innerhalb der Vorbereitungsphase die Möglichkeit geben deren Fachwissen transparent und für die Masse nutzbar zu machen.
Nun ich würde auch im Diskussionssystem, eine Delegation befürworten: Dann könnte ich die Bewertung von Argumenten zu Rechtsfragen z.B. an Dich delegieren und deine positive oder negative Bewertung hätte dann doppeltes Gewicht :-). Zu vermeiden wäre aber auch hier, das eine Massendelegation einzelnen Personen zu übermächtiger Meinungsmacht verhilft. Wie man das konkret umsetzt ist mir noch nicht klar.

Gruß
Semon