ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Thu, 3 May 2012 22:06:33 +0200

Am 3. Mai 2012 09:45 schrieb Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>:

> Auf dem bpt waren 1500 leute und die haben nach geltendem recht einen
> vorstand gewählt. Im lqfb sind es derzeit schon mehr und wenn das engagement
> dort auch etwas bewegen würde, dann denke werden es schnell mehr werden.
>
> Der Unterschied ist, dass der Parteitag ein allgemein anerkanntes Medium
> ist, LQFB leider nicht. Du kannst das anders sehen, ich auch, aber bei den
> Piraten insgesamt ist LQFB nun mal umstritten.

OK. Also erst den Rahmen schaffen, dann aufklären, dann Unterstützer
finden und jede Frage der Mitgleider beantworten ... Danke für den
Hinweis, denke das ist lösbar :)

> Wo siehst du den den unterschied zwischen sachlicher und kompetenter arbeit
> zu einem thema und der arbeit im vorstand?
>
> Sachkompetenz bewirkt das richtige Abstimmungsverhalten, dahin zielt auch
> die ganze Delegation in LQFB.
> Ein Vorstand muss die Partei nach außen vertreten und eine Menge
> organisatorischer Arbeit erledigen. Dafür reicht die richtige politische
> Einstellung nicht aus.

Deswegen guck in den Vorschlag: Es gibt einen Geschäftsführenden
Vorstand, der auf dem BPT gewählt wird. Der macht orga. Und einen
Politischen Geschäftsführer. Nur diesen Posten noch um 10
Vorstandsbeauftragte erweitert. Man könnte überlegen, die als ein Team
zusammen zu fassen und nur den PolGes im BuVo Stimmberechtigt zu
lassen.

> Da kann ich mal nachfragen, ob die was zum thema lqfb schreiben wollen.
>
> Lies mal, was es zu den bisherigen Wahlcomputern schon gibt. Das muss man
> für LQFB nicht noch mal neu schreiben. Auch auf der Website von LQFB selbst
> gibt es dazu einen sehr klaren und fundierten Artikel:
> http://liquidfeedback.org/2011/09/15/ueberprufbarkeit-demokratischer-prozesse-teil-2/

Finde ich dazu nicht schlecht: http://cre.fm/cre158

http://events.ccc.de/sigint/2010/wiki/Fahrplan/events/3839.de.html

Also Geheime Wahl im Computer: Geht nicht wegen nicht kontrollierbar.
Offene Wahl geht, weil jeder kann nachzählen.

Oder?

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti