ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Fri, 04 May 2012 00:00:52 -0000

Ich würde mir wünschen, dass es neben dem anonymen abstimmen auch transparent abstimmen zu können in einer Weise, in der jeder unabhängig von meinen persönlichen Aussagen mit Sicherheit nachvollziehen kann wen oder was ich gewählt habe.
So wie jene die anonym abstimmen wollen das Recht haben sollten anonym abstimmen zu dürfen,
möchte ich das Recht haben transparent abstimmen zu können und damit meine ich in einer weise, in der es nicht darauf ankommt was ich im Nachhinein behaupte wie ich abgestimmt hätte.

2012/5/4 Christoph "Pluto" Puppe <piraten AT stderr.de>
Am 4. Mai 2012 01:08 schrieb Dunkelzahn <j.dunkelzahn AT gmx.de>:
> ich schmeiß mal nen link zu geheimen online-abstimmungen in den raum:
> https://wiki.piratenpartei.de/Verifizierte_anonyme_Online-Abstimmung

Verifikation ist mit PKC nicht schwer. Kannste auch mit Tokens machen.

Was nicht geht ist: Kontrolle der Wahl durch Beobachter. Die im
Zweifel selbst zählen können. *Alle* Stimmen, wenn notwendig. Ich sach
nur Florida-Recount ...

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti

alexander.praetorius AT serapath.de