ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Sun, 27 May 2012 17:16:09 +0200

Am 26. Mai 2012 21:48 schrieb Alexander Praetorius
<alexander.praetorius AT serapath.de>:
> Delegation an Personen ist ein Blankocheck an eine Person ausstellen. Das
> finde ich nicht gut, weil es zu erheblichen theoretischen Problemen führt
> die auch praktisch bei LQFB und auch in anderen Systemen die ich bereits
> ausprobiert habe (zb. Adhocracy) zu realen Problemen führt.
>
> Delegieren an Inhalte heisst:
> 1. Jemand macht einen konkreten inhaltlichen Vorschlag und ich kann diesem
> Zustimmen und habe dadurch meine Stimme delegiert.

Nein. Du hast Deine Stimme selbst genutzt. Das ist kein "Delegated Voting".

> 2. Der Autor oder die Autorengruppe verwaltet den Vorschlag und kann ihn
> ändern oder ihrerseits an einen anderen Vorschlag delegieren und damit die
> Stimmen die sie vorher von anderen erhalten hat gleich mitdelegieren.

Vorschläge Delegieren? Was soll das nun sein?

> 3. Ändert ein Autor einen Vorschlag (Eine Änderung ist auch das
> weiterdelegieren an einen anderen Vorschlag), so tritt VOTE RUSTING ein.
> 4. Eine Stimme die an einen Vorschlag delegiert ist ist zwingend
> gleichzeitig ein Abonement der Diskussion und der Änderungen rund um den
> Vorschlag - so bleibt der delegierende auf dem laufenden (ähnlich einem
> Mailinglistenabo)

Ja, aus Abstimmungen Threads machen, ist bei Adhorcracy und dem
nes.piratenpartei.de standard. So what?

> VOTE RUSTING:
> Die delegierte Stimme verfällt im Laufe der Zeit und muss vom delegierenden
> aufgefrischt regelmäßig aufgefrischt werden um wieder gültigt zu sein.
> Jede Änderung kann per DIFF-Verfahren einen Änderungsgrad errechnen.
> Man kann nun:
> - Voterusting generell auf 0 belassen (also Dauerhafte Delegation wie bei
> LQFB)

Nein. 90 Tage nicht angemeldet und Du bist raus. Seit Update 1.3.1 vor 5
Tagen.

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti