ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de, marc <marc AT merkstduwas.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Thu, 3 May 2012 01:08:56 +0200

Am 03.05.2012 00:29 schrieb "marc" <marc AT merkstduwas.de>:

> Ahoi Pluto,
>
> Delegation ist ein heißes Thema - und dann so ein Vorschlag - mutig ;o)

Mutig ist wer die gefahren kennt und es dennoch macht :) ich bin schlicht unwissend ...

Mir ist delegation in der form wie es aktuell implementiert ist wichtig. Inkl der möglichkeit, auch anders zu stimmen, als der delegat. Also arbeiteserleichterung mit der option selbst zu entscheiden. Und diese vertrauensbekundungen gleich zu nutzen für die entscheidung wer das thema im vorstand und nach außen vertritt.

So kommen menschen in positionen mit macht, die es nicht anstreben. Die basis macht sie zu mächtigen. Guck dir maha an, ich finde ein gutes zeichen.

Jeder sollte allerdings in seinem profil entscheiden können, ob er delegationen haben möchte.

> Anstatt der direkten Beteiligung der Deligierten im Vorstand, könnte ich mir eine tiefere Integration eines Diskussionssystems in die Arbeit des Vorstandes vorstellen. Das kommt dann der Basisdemokratie meiner Meinung nach noch näher...

Wer diskutiert in diesem system? Mit oder ohne abstimmungen? Welchen einfluss haben die ergebnisse? Wenn das hier schon beschrieben wurde, bitte einen Link. Danke :)