ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Piraten AG Liquid Democracy <ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Vorstand und LQFB
  • Date: Sat, 5 May 2012 20:48:49 +0200

Warum Diskussionssystem?
Durch ein Diskussionssystem, erwarten wir, dass die Qualität der Anträge besser wird, wenigere Anträge gestellt werden und prozentuale Zustimmung pro Antrag höher sein wird. => Das Entscheidungssystem wird effektiver, da es mehr verbindliche Entscheidung bei gleichen Aufwand trifft und diese Entscheidungen eine breitere Zustimmung erfahren.

"Jeder" darf sich an der Diskussion beteiligen, es findet keine Abstimmung statt. Innerhalb des Diskussionssystem werden keine verbindliche Entscheidungen getroffen.

OUTPUT (Diskussionssystem) => Entscheidungsvorlagen => INPUT (Entscheidungssystem) OUTPUT => Für alle verbindliche Entscheidung

Saludos,
Schnittmenge

Am 03.05.2012 um 01:08 schrieb Christoph Pluto Puppe:

> Anstatt der direkten Beteiligung der Deligierten im Vorstand, könnte ich mir eine tiefere Integration eines Diskussionssystems in die Arbeit des Vorstandes vorstellen. Das kommt dann der Basisdemokratie meiner Meinung nach noch näher...

Wer diskutiert in diesem system? Mit oder ohne abstimmungen? Welchen einfluss haben die ergebnisse? Wenn das hier schon beschrieben wurde, bitte einen Link. Danke :)