ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999

Chronologisch Thread
  • From: Schnittmenge <schnittmenge AT schnittmenge.eu>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999
  • Date: Sat, 05 May 2012 20:13:38 +0200

Hallo Johannes,

schau Dir noch mal die Präsentationsunterlagen an, da gibt es noch ein paar Details => http://wiki9999.org/sites/default/files/wiki9999_komplett_2012-04-24.pdf

Ich werde diese Präsentation morgen Sonntag 13.00 auf dem Flottentreffen in Berlin vorstellen. Wer Lust hat einfach vorbeikommen.

Restliche Antworten habe ich in den Text geschrieben.

Saludos,
Schnittmenge

Am 27.04.12 16:29, schrieb Johannes Ammon:

> Ich habe jetzt mal etwas genauer auf Wiki9999 geguckt. Richtig klug bin
> ich dabei nicht geworden.
> Ich habe gelesen, welche Probleme wiki9999 lösen will. Der Anspruch ist
> ja ziemlich weit gefasst.
>
> Wie das umgesetzt werden soll, habe ich aber nicht ganz begriffen, was
> sicher nicht nur daran liegt, dass ich Habermas und Luhmann nur
> oberflächlich und Elinor Ostrom gar nicht kenne.
=> Die Theorie ist nicht notwendig für das Verstehen von Wiki9999

> Woher sollen die Inhalte kommen? Von den Nutzern? Vermutlich.
=> Ja

Aber offensichtlich auch "aus dem Internet" ("Sammlung von RDFa-belegten
> Beiträgen anderer Websites"). Ist eine Art Suchmaschinenfunktion geplant?
=> Auch

> Wie kann "eine gemeinsame Diskussion auf viele verschiedenen Plattformen
> dezentralisiert werden"? Ist so etwas ähnliches wie Diaspora* geplant?
=> Dezentral wie Diaspora, doch andere Umsetzung

> Welche verschiedenen Plattformen sind gemeint, verschiedene Server,
> verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Implementationen?
=> Machteinheiten = Website (Server)

> "Konsentvorschläge mit iterativen Feedbackschleifen" - gibt es dafür
> nicht LQFB?
=> Es wird viel Außerhalb von LQFB diskutiert, wäre es nicht schön, wenn diese Diskussion zusammengeführt, gefiltert und verdichtet werden könnte?

> Gibt es zu dem Projekt eine Community, oder ist das im Wesentlichen Dein
> Kind? Ein technisches Detail, die Implementation mit Drupal, scheint
> schon festgelegt zu sein.
=> Wiki9999 besteht aus einer Definition einer Topic-ID und die Verwendung von RDFa-Tags. Wiki9999 schafft die Voraussetzung, dass jede beliebige technische Umsetzung möglich ist. Wer möchte kann seine Ideen und Programmiersprache auf seiner Plattform verwenden. Wiki9999 soll einen doppelten verlustarmen Evolukonsprozess ermöglichen bei dem es zum einem zu einem Wettbewerb zwischen den verschiedenen Beteiligungsplattformen und zum anderen zu einem Wettbewerb der verschiedenen Informationsverdichter kommt. Durch die Trennung der Daten von den Plattformen wird der Evolutionsverlust bedeutend reduziert. Dieser doppelte verlustreduzierte Evolutionsprozess ermöglicht es, dass wir in Zukunft die erfolgreichen Beteiligungsplattformen innerhalb des Wiki9999 Netzwerkes verwenden werden, ohne heute zu wissen, welche Kriterien eine Beteiligungsplattform erfolgreich gemacht hat. Das ist eine Art, wie man NICHTWISSEN managen kann.

Was hat zu dieser Entscheidung geführt?
=> Wir verwenden Drupal, das es RDFa aus der Box kommt.

> Gibt es einen Zeithorizont für die Umsetzung dieses Projekts?
=> Ich brauche zur Zeit noch einen aktiven Drupalentwickler, oder einen Geldgeber, dann geht es schneller voran.

> Welchen Platz haben traditionelle Diskussionstools wie bestehende
> Mailinglisten oder Foren im Kontext von Wiki9999? Oder soll Wiki9999
> Mailinglisten ersetzen?
=> Wiki9999 soll nichts ersetzen, es soll zusammenführen was es bereits gibt und geben wird.

  • Re: [Ag Meinungsfindungstool] Wiki9999, Schnittmenge, 05.05.2012