ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] tool zum ansehen:

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] tool zum ansehen:

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] tool zum ansehen:
  • Date: Sun, 27 May 2012 17:41:08 +0200

Der Prozess ist schrott.
Viel zu starr und bildet die Realität nicht ab.
Solche Prozesse sind nur in Lehrbüchern relevant um überhaupt mal eine Vorstellung davon zu bekommen was es alles so für Aspekte zu beachten gibt. In der Praxis laufen Prozesse aber nicht in aufeinanderfolgenden Phasen ab.
Alle Phasen laufen gleichzeitig ab.
Nun kann man sagen dass man in jeder Phase nur wenig tut, sie aufeinanderfolgend abarbeitet und das ganze dann von vorne macht und jedesmal verfeinert.. also mehrfache ITERATION des Prozesses.
Das ist schon etwas besser, aber praktisch auch nur ein Hilfskonstrukt.

2012/5/27 Christoph "Pluto" Puppe <piraten AT stderr.de>
Am 15. Mai 2012 23:10 schrieb DominikTh <DominikTh AT news.piratenpartei.de>:
> ch weiß nicht genau, welche Aspekte sich für ein Meinungsfindungstool dabei
> verwenden lassen. Wobei ich denke die verschiedenen Stationen einer Idee von
> der Anfangs Idee bis zur Retrospektive, jeweils mit verschiedenen Aufgaben,
> können ganz nützlich sein für eine Diskussion.
> Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei am Anfang eine Art Brainstorming
> hat, dann eine Station in der verschiedene Ideen gevotet werden, dann werden
> sie ausgebaut und Zum Schluss zusammengefasst.

Die haben den Prozess von

1. $jemand stellt was ein
2. @andere bewerten nach interesse, kosten und aufwand
3. Quorums und limits müssen erreicht werden
4. Aus Vorschlag wird To-Do
5. $jemand macht es
6. @andere befinden über das ergebnis

Sehr schick abgebildet. Finde sollte man gesehen haben, wenn man über
strukturierte Meinungsfindung nachdenkt.

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti