ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Sun, 27 May 2012 20:52:19 +0200

Du denkst an Github bzw. DVCS Tools?
Naja ne grobe Analogie kann ich feststellen :-)

Ich wünschte es gäbe ein ETHERPAD DVCS, bei dem alles fliessend in der Zeitlinie zurückgedreht werden kann.
Speichert man einen Stand explizit, zb. nach erfolgreich durchlaufenden Tests, so wird in der Timeline ein STERN gesetzt.
Gibts sowas?

PS: Ich finde DVCS extrem umständlich zu bedienen. Liegt aber daran das ich ein hochgradiv visueller Mensch bin und mit Console nichts anfangen kann. ...leider :(

2012/5/27 Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
Am 27.05.2012 um 18:00 schrieb Alexander Praetorius:

> Ein Standpunkt ist ein Dokument.
> Bei N Teilnehmern hat man maximal N Dokumente.
> Sind alle N Dokumente durch den Diskussionsstream identisch geworden, so ist absoluter Konsens erreicht.

Bin ich der einzige hier, der bei solchen Sätzen immer wieder an Software-Tools wie Mercurial und Git und Sites wie Github denkt?

> Das wird wahrscheinlich niemals erreicht oder zumindest sehr selten, weshalb es ein Abstimmungsverfahren wie das RANGE VOTING a.k.a SCORE VOTING geben sollte, ueber das man ein vorlaeufig verbindliches Ergebnis bestimmen kann. Im Hintergrund geht der Diskussionsstream weiter ... quasi endlos... mit der Utopie vor Augen irgendwann N gleiche Dokumente zu haben.

Lustig, dass das immer noch als utopisch betrachtet wird. Die Soziokratie erreicht genau das, einstimmige Ergebnisse, indem Menschen ihre Stimme nicht *für* etwas abgeben/erheben, sondern *gegen* etwas, nämlich als begründeten schwerwiegenden Einwand. Und erstaunlicherweise (?) scheint das zu funktionieren. Mehr Infos zur Soziokratie findet man z.B. hier:

 http://soziokratie.org/was-ist-soziokratie/

Und wenn jetzt wieder jemand sagt, das hat aber ein Skalierungsproblem, dann weise ich darauf hin, dass genau dieses auch für alle bisher diskutierten Ansätze gilt.

Gruß,

Dinu

alexander.praetorius AT serapath.de