ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Sun, 27 May 2012 19:23:33 +0200

Alexander Praetorius:

> Adhocracy folgt dem selben Grundprinzip wie LQFB, ist also genauso schlecht
> :-)
> [...]
>
> 2012/5/27 Christoph "Pluto" Puppe <piraten AT stderr.de>
> Salve,
>
> habt Ihr Euch mal das Adhocracy angesehen? Wird von manchen Kreisen
> statt lqfb eingesetzt. Ist im Prinzip Voting auf Beiträge und Voting
> auf personen, mit Delegationen.

Adhocracy hat inzwischen schon eine recht weite Verbreitung gefunden und wird
seit einer Weile schon auch von den Linken benutzt, siehe
https://dielinke.adhocracy.de, mit welchem "Erfolg" kann ich nicht
beurteilen.

Allerdings ist für mich die Kernidee von Adhocracy doch eine andere als bei
LQFB, nämlich die Ausarbeitung eines Textes, Dokumentes, Gesetzes oder was
auch immer durch eine Gruppe von Menschen. D.h. es soll etwas "Gemeinsames"
herauskommen. In der Praxis wird damit sicher auch mehr diskutiert als
produziert, was es wohl mehr zu einem Forum degradiert. Aber diese Kernidee
bzw. Motivation für das ganze System, nämlich an einem gemeinsamen Text zu
arbeiten, ist so in LQFB nicht vorhanden, möchte ich mal behaupten, was für
mich doch ein wesentlicher Unterschied ist.

Gruß,

Dinu