ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Sun, 27 May 2012 20:16:21 +0200

Am 27.05.2012 um 17:11 schrieb Christoph Pluto Puppe:

> Ja. Abstimmen über Personen ist bei Parteien ein sehr kritischer
> Prozess. Da gebe ich Dir recht ...

Ich nicht, und ich finde Parteien sind da nichts Spezielles. Soziokratische
Personenwahlen finden immer offen statt, und die Wähler sollten auch hierbei
begründen, warum sie für jemanden sind, und die potentiell Gewählten dürfen
sich das anhören. Und sie müssen sich vorher gar nicht erst zur Wahl stellen.
Warum? Weil jemand evtl. einen Job annimmt, der sich vorher gar nicht zur
Wahl hätte stellen lassen, der aber von vielen eine begründete Zustimmung und
das Vertrauen dazu bekommt, was ihn oder sie evtl. erst dazu motiviert,
diesen Job zu machen.

Hier wieder ein, gerade gefundenes Beispiel, wieder aus der Software-Branche,
die ja bekanntlich in vielen Dingen anderen voraus ist:

http://www.oose.de/teamblog/team/entscheiden-im-konsens-teil-4-soziokratische-wahl/

Gruß,

Dinu