ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Sun, 27 May 2012 20:16:06 +0200

Am 27.05.2012 um 18:00 schrieb Alexander Praetorius:

> Ein Standpunkt ist ein Dokument.
> Bei N Teilnehmern hat man maximal N Dokumente.
> Sind alle N Dokumente durch den Diskussionsstream identisch geworden, so
> ist absoluter Konsens erreicht.

Bin ich der einzige hier, der bei solchen Sätzen immer wieder an
Software-Tools wie Mercurial und Git und Sites wie Github denkt?

> Das wird wahrscheinlich niemals erreicht oder zumindest sehr selten,
> weshalb es ein Abstimmungsverfahren wie das RANGE VOTING a.k.a SCORE VOTING
> geben sollte, ueber das man ein vorlaeufig verbindliches Ergebnis bestimmen
> kann. Im Hintergrund geht der Diskussionsstream weiter ... quasi endlos...
> mit der Utopie vor Augen irgendwann N gleiche Dokumente zu haben.

Lustig, dass das immer noch als utopisch betrachtet wird. Die Soziokratie
erreicht genau das, einstimmige Ergebnisse, indem Menschen ihre Stimme nicht
*für* etwas abgeben/erheben, sondern *gegen* etwas, nämlich als begründeten
schwerwiegenden Einwand. Und erstaunlicherweise (?) scheint das zu
funktionieren. Mehr Infos zur Soziokratie findet man z.B. hier:

http://soziokratie.org/was-ist-soziokratie/

Und wenn jetzt wieder jemand sagt, das hat aber ein Skalierungsproblem, dann
weise ich darauf hin, dass genau dieses auch für alle bisher diskutierten
Ansätze gilt.

Gruß,

Dinu