ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Mon, 28 May 2012 19:38:44 +0200

Naja, ich sage ja nicht, dass Etherpad schon alle Funktionalität hätte die ein DVCS hat.

Aber ich bin der Meinung, dass wir EXAKT DAS BRAUCHEN :-)
Ein DVCS für politischen Diskurs.

Nur eben besser als die bisherigen DVCS wie zb. Git, Veracity, Mercurial, ...

Tendentiell würde ich mich an Mercurial orientieren, aber dabei auf Etherpad Technologie aufbauen.
Das beste ist wahrscheinlich NODEJS zu verwenden und da dann die Module "Codemirror" und "Sharejs".
Erstere ermoeglicht einen sehr flexiblen Texteditor im Browser.
Letztere stellt "Operational Transformations" zur Verfügung.

Wenn man nun noch ein DIFF hinzufügt und das "Offlinearbeiten" ermöglicht, so wie FORKEN und MERGEN zur Verfügung stellt,
das ganze per API statt per GUI bedienbar macht, dann hat man im Grunde eine neue Art von "Version Control System" die viel geiler ist als die bisherigen DVCS-Systeme und vorallem für eine ganz neue Zielgruppe nutzbar wird.

Ich würde mich gerne an sowas versuchen, allerdings schaffe ich das kaum alleine und bin aktuell auch noch nodejs Neueinsteiger :-)

2012/5/28 Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
Alexander Praetorius:

> Was ist DVCS denn bitte mehr?
> Ich habe den Eindruck DVCS ist weniger.

Bitte erwarte keinen Einstiegskurs von mir in DVCS! Siehe dazu vielleicht https://en.wikipedia.org/wiki/Distributed_revision_control (die deutsche Version ist weniger ausführlich).

Ich sage nur soviel, dass man neben "commits" auch "branches" hat, alles mit Namen versehen und eben verteilt statt zentral (erinnerst Du Dich noch an die Razzia bei den Piraten, die alle Pads für Tage lahmgelegt hat?). Und Konflikte treten nur dann auf, wenn verschiedene Leute am *gleichen* Stück Text arbeiten. Ach ja, und "diffs" gibt's auch, aber die gab's auch vor DVCS schon, und in Etherpads immer noch nicht. Ach ja, und von einem echten Etherpad-API habe ich auch noch nichts gehört. Reicht das? Wenn nicht, dann versuche vielleicht einmal, ein Buch mit 500 Seiten und 20 Autoren mit Etherpad zu schreiben.

Gruß,

Dinu

Alexander Praetorius
Rappstraße 13