ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Mon, 28 May 2012 22:03:06 +0200

Alexander Praetorius:

> Naja, ich sage ja nicht, dass Etherpad schon alle Funktionalität hätte die
> ein DVCS hat.
>
> Aber ich bin der Meinung, dass wir EXAKT DAS BRAUCHEN :-)
> Ein DVCS für politischen Diskurs.
>
> Nur eben besser als die bisherigen DVCS wie zb. Git, Veracity, Mercurial,
>
> Tendentiell würde ich mich an Mercurial orientieren, aber dabei auf
> Etherpad Technologie aufbauen.
> Das beste ist wahrscheinlich NODEJS zu verwenden und da dann die Module
> "Codemirror" und "Sharejs".
> Erstere ermoeglicht einen sehr flexiblen Texteditor im Browser.
> [...]

Ich glaube, Du vermischst die Funktionalitäten eines DVCS-Kerns, einer
Oberfläche und eines APIs dazu. Und ich glaube, was Du willst ist ein
besseres GUI (wohin auch "forks" und "pull requests" gehören) für einen
DVCS-basierten Editor. Dürfte schwierig werden...

Und Etherpad wurde nicht als DVCS, sondern als kollaborativer Editor
entwickelt, was mit einem VCS noch nicht viel zu tun hat. Aber je nach
Komplexität der Anwendung kommt man eben doch irgendwann um den Wunsch nach
einem VCS oder DVCS nicht herum... Ansonsten sind beide natürlich auch
offline zu benutzen, aber ein "kollaborativer Web 2.0-Editor" natürlich
nicht, außer in Google Docs, wo das später hinzukam, wenn ich mich recht
erinnere. Aber all das führt immer weiter vom eigentlichen Thema weg...

Gruß,

Dinu