ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <comte_de_tenebres AT arcor.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Fri, 05 Jun 2015 17:18:02 +0200

Am 05.06.2015 um 13:21 schrieb syna:

> Naja, die Lobby der PKV-Anhänger ist stark und hat i.d.R. die
> Meinungsherrschaft. Wer es wagt dagegen zu halten, wird in alle
> möglichen Ecken gestellt - besonders gerne auch in die der
> "ärztehassenden Trolle".

Ich geb´s gerne zu: Ich habe als Optiker mein spezielles Verhältnis zu
Ärzten, im Besonderen natürlich zu Augenärzten. Und als Selbständiger
ist man auch genötigt, sich privat zu versichern. Aber im täglichen
Umgang mit meiner meist gesetzlich versicherten Kundschaft spüre und
erfahre ich, was da als "WANZ"-Versorgung bei Ärzten verstanden wird,
sofern sie überhaupt noch Patienten annehmen und mal 8 Minuten
regidieren, was die Arzthelferin aufgeschrieben hat.
Die persönlichen Erfahrungen bei Behandlungen meiner Tochter und beim
Sterben meiner Mutter im Nov. 14 kommen da nur noch als i-Tüpfelchen daz
u.
Nun studiert meine Tochter selbst in Mannheim Medizin und ich hätte
vermeintlich allen Grund, meine Meinung hie und da vielleicht zu
revidieren. Aber mitnichten. Je mehr ich erfahre und in der MBZ (das
ist die Zeitung des Marburger Bundes) lese, desto mehr sträuben sich
mir die Nackenhaare.

Ich halte Ärzte, vor allem die, die jammern, für inkonsequent und feige.
Keiner von denen ist so dumm, nicht begriffen zu haben, dass das
"schuldbefreiend" von den Kassen gezahlte Geld bei deren
Selbstverwaltung und in den Taschen der Funktionäre versickert.

Trotzdem tut man so, als wäre es in Stein gemeißelt, dass man
überhaupt Verträge mit der GKV eingehen müsste. Und WENN man es schon
für nötig erachtet, dann wäre es angesagt, die "Ärzte-FIFA" mal
auszumisten und mit diesen Leuten aufzuräumen, statt Patienten zu
kujonieren.

> Tchaaaa, ich weiß nicht so recht: Ist mehr Konkurrenz unter den
> Ärzten wirklich die Lösung? Kann das, was in der Augenoptik
> funktionierte, auch bei den niedergelassenen Ärzten funktionieren?
>
> Vielleicht, aber ich habe da meine Zweifel.
>
> Wie wäre es denn, wenn man niedergelassene Ärzte von den
> ökonimischen Drücken entlasten würde? So, dass sie sich ganz auf
> die medizinische Behandlung konzentrieren können? Dass sie also
> das, weswegen sie mal ihr Studium angefangen haben, auch ausüben
> können?

Dann werden die nie den verantwortungsvollen Umgang mit anderer Leute
Geld lernen! Darum geht es doch genau. Welcher Arzt würde bei seinen
Therapien nicht gerne aus dem Vollen schöpfen, wenn er die Möglichkeit
dazu hätte?
Aber wozu würde das führen, solange die Ärzte an den von ihnen selbst
gestellten Diagnosen und selbst vorgeschlagenen Therapien verdienen?

Zu einer katastrophalen und ruinösen Überversorgung, wie sie vielen
PKV-Patienten "zugute" kommt.
Inzwischen wehren sich ja selbst schon die privaten Kassen, weil die
Kosten regelrecht explodieren!
Seit geraumer Zeit erreicht uns eine noch nie dagewesen Menge von
Rückfragen zu eingereichten Brillen-/Kontaktlinsenrechnungen, warum
denn diese oder jene Leistung erbracht und dies oder jenes Produkt
geliefert wurde. Und ich höre mehr denn je, dass Kunden auf ihren
Kosten sitzen geblieben sind.., dass selbst dann, wenn es eine
medizinische Indikation für irgendeine Besonderheit gab, eine
Erstattung nicht erfolgte.

> Ich glaube, dass damit auch die Attraktivität des Arztberufes
> wieder steigen würde, dass wir mehr Ärzte hätten.

Die Semester in Mannheim und Heidelberg sind proppenvoll. Rien ne va
plus!
Aber längst nicht jeder Studierende arbeitet hinterher (in D) kurativ.
Hier wird man über ein Regulativ nachdenken müssen.

> Wenn wir dann noch für eine gerechtere Vergütung sorgen würden,
> dann wären auch Standorte in sozialen Brennpunkten und auf dem
> Lande wieder attraktiver. Die Ärzte in diesen Standorten hätten
> dann ein ähnliches Einkommen wie ihre Kollegen am Starnberger See.

Okay, aber was ist denn "gerecht"? Kennst Du die Chefarztgehälter lt.
MBZ? Die bewegen sich zwischen 400.000 Euro und 1,4 Mill. p.a.

Ist es gerecht, allen 1,4 Mios zu zahlen?

Gruß
Harry