ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: swagi 666 <swagi AT richertigers.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Sat, 06 Jun 2015 09:31:26 +0200

Nope...

...wenn Du gelesen hättest, was ich schrieb und Dich dann nicht auch noch von synas Propagandagelulle - welches einzig und allein dazu diente, mich in eine Ecke zu drängen - beeinflussen lassen hättest...

...dann wüsstest Du, dass ich über das Versicherungssystem nichts geschrieben habe. Mir ging es um die Entlohnung.

Wie syna nun erfolgreich feststellte, sind die EBM-Entlohnungen meist wesentlich niedriger als die GOÄ-Entlohnungen. Fakt ist, die meisten haben *keine Ahnung*, von welchen Geldwerten man hier redet.

Mein einziges Statement - ausser dem Statement, dass syna nur Quark von sich gibt - war: Ich möchte, dass Ärzte eine vernünftige Entlohnung erhalten. Mein Gedankengang dazu wäre, die KV und das EBM abzuschaffen, eine Rechnungsstellung gemäss GOÄ mit Einreichung bei der Kasse.

Vielleicht würde dies einigen Leuten mal die Augen öffnen. Es ist immer wieder befremdlich, wenn hier Leute über das Einkommen in Heilberufen philosophieren. Meine Erstuntersuchung beim Orthopäden hat ca. 60 Euro gekostet.

Zur Einordnung: Abgabe Peugeot 207CC in der Werkstatt wegen kaputtem Dachmechanismus, Diagnose/Fehlersuche 250 Euro, Material 1,53 Euro (es war ein Kabelbruch oberhalb des Kofferraumdeckels).

Wieso sind für so einen profanen Scheiss 250 Euro in einer Werkstatt o.K., aber 100 Euro für die Behandlung eines Knies sind zu teuer? 250 Euro sind 10 PT-Sitzungen a 30 Minuten. Ist das so für Dich in Ordnung?

Für mich nicht. Nein, alle medizinischen Tätigkeiten werden nicht vernünftig entlohnt - ausser beim Zahnarzt.

Aber bis das in den Gehirnen der Leute landet...wie gesagt: Holst Du Dir regelmässig Deine Patientenquittung?

MfG,
swagi