ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <comte_de_tenebres AT arcor.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Sat, 06 Jun 2015 10:29:36 +0200

Am 06.06.2015 um 09:46 schrieb syna:

> Was aber noch mehr helfen würde: Wenn Ärzte *Angestellte* wären,
> z.B. in medizinischen Zentren oder MVZs, dann wären sie vom
> ökonomischen Teil abgekoppelt. Sie könnten dann nach rein
> medizinischen Kriterien handeln ...

Genau das propagiere ich nun schon ein paar Jahre und mache mich da
u.a. auch im medizin-forum unbeliebt.
Es gibt irgendwo dort einen Strang zu dem Thema..., Du glaubst nicht,
welchen Aufschrei ich da verursacht habe mit der Aussicht auf ein
geregeltes Einkommen von mind. 12.000€/Monat, feste Frei- und
Urlaubszeiten, keine Kostenrisiken usw.

Allein dieser Aufschrei, diese Hysterie über einen VORSCHLAG lässt
mich an der Ernsthaftigkeit zweifeln, mit der Ärzte über ihre
Situation klagen.
Ja, ein Augenarzt, der offiziell nur 18-20 Euro/Quartal für einen
Kassenpatienten bekommt, MUSS versuchen, sich über AWBn und IGeL zu
refinanzieren..., da mach ich ihm noch nicht einmal Vorwürfe.
Dass sich diesselben aber nicht um die Wurzel des Übels kümmern und
feige und hinterfotzig die Patienten schikanieren, tageweise
aussperren, keine Termine oder welche am St. Nimmerleinstag anbieten,
echte Verordnungen nur noch als IGeL ausstellen, etc. REGT MICH
TIERISCH AUF!
Dafür haben die Bürger ihre Beiträge nicht an die Kassen bezahlt!!

> Natürlich dürften keine fragwürdigen Verfahren (Bachblüten-...)
> angewandt werden; die evidenzbasierte Medizin muss Grundlage
> bleiben.

Naja, da bin ich nicht Deiner Meinung. Aber ich gebe zu, dass eine
Trennung zwischen alternativen Heilmethoden und Hokuspokus kaum
möglich ist. Ich habe nur meine größten Vorbehalte zu angeblich
"evidenten" Therapien.
Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Gruß
Harry