ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Thu, 4 Jun 2015 19:52:56 +0200

Hallo Reinhard,

über Antworten auf meine Fragen würde ich mich gelegentlich sehr freuen.

Ich weiß nicht, ob Du es mir glaubst, aber ich bin wirklich an ihnen
interessiert.

Mir ist Deine Meinung wichtig.

Was willst Du an unserem Gesundheits- und Krankenversicherungssystem
verändern und warum?

Macht man es sich mit der Formulierung im Grundsatzprogramm nicht ein bißchen
zu einfach - als Partei?

"Alle Bürger beteiligen sich an der Finanzierung des Gesundheitswesens. Die
individuelle finanzielle Leistungsfähigkeit wird berücksichtigt. Privilegien
der Privaten Krankenversicherungsunternehmen sind im Interesse einer
einkommens- und vermögensunabhängigen Gesundheitsversorgung abzuschaffen."

Welche Privilegien der Privaten Krankenversicherungsunternehmen sind gemeint?
(Ich kenne nur Privilegien der Krankenkassen als Körperschaften des
öffentlichen Rechts z. B. im Steuer- und im Wettbewerbsrecht, aber auch auf
anderen Rechtsgebieten.)

Ist im Wahlprogramm von 2013 nicht letztendlich doch die "Bürgerversicherung"
gemeint?

Kann man mit einem Volksentscheid einen gesellschaftlichen Konsens erreichen?

"Die Finanzierung des Gesundheitssystems betrachten wir als
gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher sehen wir in der Einbeziehung
sämtlicher Bürgerinnen und Bürger in die Sozialversicherung unter
Berücksichtigung möglichst aller Einkommensarten ein sinnvolles Modell zur
Finanzierung dieses Systems. Wir erkennen allerdings die Einschränkungen der
Wahlfreiheit in dieser Art der Finanzierung für Bürgerinnen und Bürger sowie
die Anbieter privater Krankenversicherungen an und verstehen ihre Bedenken.
Daher setzen wir uns für einen Volksentscheid ein, um einen
gesellschaftlichen Konsens in dieser wichtigen Frage des gemeinschaftlichen
Zusammenlebens zu erreichen."

Ist das die aktuelle Beschlußlage?

"Die PIRATENPARTEI befürwortet die Schaffung einer solidarischen
Bürgerversicherung, welche die bisherige gesetzliche und private Kranken- und
Pflegeversicherung sowie Rehabilitationsleistungen umfasst.

Alle Menschen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland werden dort unabhängig vom
Berufsstatus einbezogen. Alle Versicherten erhalten diskriminierungsfrei die
gleichen verfügbaren Leistungen. Somit kann jeder gleichberechtigt an der
Gesundheitsversorgung teilnehmen, unabhängig davon, in welchem Umfang
medizinische Leistungen in Anspruch genommen werden müssen und unabhängig von
der eigenen Finanzkraft."

Vielen Dank für Deine Mühe.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Wolfgang