ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Sat, 6 Jun 2015 21:00:52 +0200

Hallo Syna,

"Zusammengefasst schlägst Du vor:

1. Umstellung .. vom Umlage- auf das Kapitaldeckungsverfahren =
Nur noch PKVen. Abschaffung der GKV.

2. Verlagerung des Sozialausgleichs in das Steuersystem =
Steuerermäßigung bzw. Ausgleich bei Geringverdienern.

Richtig?

Grüsse, Syna."

grundsätzlich stimmt diese Zusammenfassung.

Wobei die Träger der Krankenversicherung in meinem Konzept zwar entweder
Aktiengesellschaften oder Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sein
sollen, also keine Körperschaften des öffentlichen Rechts, aber es trotzdem
nicht die privaten Krankenversicherer sind, die wir heute kennen.

Ich versuche, die Stärken und Vorteile des einen mit denen des anderen
Systems zu verbinden.

Dabei bleibt mein Ziel:

Eine freiheitliche und nachhaltige (generationengerechte) und gleichzeitig
soziale und solidarische Krankenversicherung!

Es tut mir sehr leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
daß das mit einer Zwangs-Einheits-Staats-Krankenkasse
("Bürgerversicherung"/"Nationaler Gesundheitsdienst") nach dem von der Hand
in den Mund lebenden Umlageverfahren und verbeamteten medizinischen
Leitungserbringern klappen wird.

Oder ist das nicht das, was Du haben möchtest?

Ich finde es auch sehr bedenklich, wie Du die Grundrechte mißachtest und
Entscheidungen unseres Bundesverfassungsgerichtes einfach ignorierst.

Aber wir drehen uns tatsächlich im Kreis und werden wohl auf keinen
gemeinsamen Nenner kommen ...

Beste Grüße und noch ein schönes und sonniges Wochenende
Wolfgang

Ich kann´s nicht lassen:
http://gerstenhoefer.jimdo.com/reform-der-krankenversicherung/ ;-)