duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 00:49:04 +0200

Hallo Paul

Am 20.07.10 schrieb Paul Panther <panther_77 AT live.de>:

> Kai schreibt an Martin:

> Frage:
>
> DA ES BALD NACH EINER KV GRÜNDUNG KEINE CREWS MEHR GIBT ? BSP: MÜNSTER

wurde hier schon mehrfach erklärt.

> Kai schreibt:

> Frage?
>
> Deine Meinung ist es gibt keine legitimierte AG dann verstehe
> ich nicht
>
> warum per Mitgliederbeschluß diese Geld bekommen haben?

Ich war mal so frei, deinen Text zu editieren, damit sich die Frage
auch auf meine Aussage beziehen kann.
Die Antwort lautet, dass die AG die Mittel aus den Crews bezogen hat,
die aktuell immer noch, übrigens nicht PartG-konform, Gelder im
Gießkannenprinzip zugesprochen bekommen.

> Kai schreibt:

> Antwort:
>
> Die Crew Han Solo hat Ihr Geld der PG LTW gegeben, das ist per Beschluß und
> Protokoll zu prüfen.

OK

> Wie erfolgreich die Verantwortlichen mit dem Geld umgegangen sind läßt sich
> prüfen. War der Umgang
>
> mit dem Geld nicht Erfolgreich, so sollten sich die Mitglieder Gedanken
> machen ob es die richtigen
>
> Verantwortlichen oder Aktiven gegeben hat. Die Mitglieder haben zumindest
> durch die Entscheidung das Geld zu
>
> bewilligen einen Vertrauensvorschuß den Aktiven und Verantwortlichen in der
> Gruppe gegeben.

Es lässt sich aber nicht effizient prüfen, da aktuell jeder mit 4
weiteren Eine Crew gründen kann und dafür Gelder bekommt.
Es geht auch nicht um erfolgreich, sondern zunächst mal darum, ob die
Gelder zum Vorteil der Piratenpartei genutzt werden.

> Kai schreibt:

> Antwort:
>
> inaktive Mitglieder kann auch eine Crew per eMail anschreiben und zu einer
> Infoveranstaltung einladen,
>
> wo für eine aktive Unterstüzung geworben wird. Die Entscheidung liegt bei
> jedem einzelnen Mitglied. Ist
>
> das Angebot mitzumachen attraktiv, werden auch mehr dabei sein, wenn sie
> einen Sinn darin sehen.

bessere Einbindung bedeutet bei mir gerade, denen eine Stimme zu
geben, die sie ohne Crew nicht haben. Ich glaube schon, dass man
darin, als Nicht-Aktiver einen Sinn sehen kann. Denn eine effektive
Einbindung der nicht in Crews organisierten Mitgliedern hat nie
wirklich stattgefunden.

> Antwort:
> mehr Verwaltung, mehr Kosten, mehr Personal

äh????

> Antwort:
>
> mehr Verwaltung = mehr Aufwand

anders verteilter Aufwand. Entlastung für den völlig überforderten LV.

> Frage:
>
> Bei welcher Behörde bin ich hier gelandet?

lies Sebs Beispiele dazu.

> Frage:
>
> Wo sind die Millionen von Euros, die so schwer zu verteilen sind?

nach kurzem überschlagen der Zahlen handelt es sich aktuell um ca.
1400€/Jahr für Düsseldorf. Allein aus den Mitgliedsbeiträgen. Bei
weiteren Crewgründungen außerhalb von Ddorf, wird das hier deutlich
weniger, obwohl wir hier auch eine Geldbeschaffungscrew haben.

> Antwort:
> Ist auch erst möglich, wenn 5% der Wähler von unserer Organisation und
> unseren Ideen
>
> begeistert sind und uns Ihre Stimme geben.

wenn du das so siehst, keine weiteren Fragen.

> Kai schreibt:

> Deine persönlichen Ziele und Wertvorstellungen in allen Ehren, aber Du hast
> in einem mit mir
>
> bereits geführten Dialog zugestimmt: "Jedem seine eigene Meinung"
>

> Du darfst gerne auf einer Mitgliederversammlung für Deine Vorstellungen
> werben, das sollte aber Menschen
>
> mit anderen Vorstellungen auch tun dürfen. Die Entscheidung liegt dann bei
> den Mitgliedern.

an welcher Stelle verstoße ich dagegen? Das sehe ich doch ebenso und
ich habe es auch mehrfach so koomuniziert.

> Deine persönlichen Wünsche:
>

> 1. KV = Verwaltungsstruktur

ja, plus alles weiter, das du hier elegant unterschlägst, in der
Ausgangsmail, aber .com egal.

> 2. Crews dürfen kein Budget bekommen

Crews dürfen keine Gelder nach dem gießkannenprinzip bekommen. Für
diese Gelder muss jemand einen Rechenschaftsbericht abliefern, der nur
ein extrem eingeschränktes Vetorecht, bei der Vergabe hat. Crews sind
keine Organe und können auch keine werden. Diese Diskussion muss hier
nun wirklich nicht nochmal geführt werden.

> [...]
> Mitglieder
>
> bekannt gibt und Gelder nach den Beschlüssen der Mitglieder verteilt.
> Eigenes Denken
>
> und Handeln ist nicht zugelassen. Als Gegenleistung für seine Tätigkeit
> bekommt er
>
> einen schönen Titel und Anerkennung in dem sein Name bei offiziellen
> Veröffentlichungen,
>
> die zuvor von den Mitgliedern beschlossen wurden, genannt wird.
>

> So könnte dann auch die Satzung einfach und simpel gestaltet werden.
>

> Crews könnte so Ihr Budget je nach Idee und Leistung per Mitgliederbeschluß

Crews wird kein Budget zugeteilt. Sie können zweckgebundene Gelder beantragen.

> Ich glaube die Realität wird anders aussehen.
>
> Es sollte bei einer KV Gründung zunächst eine parteiinterne Personaldebatte
> stattfinden, wer
>
> für die Posten überhaupt geeignet ist.

D'accord!

> Ferner sollte die Partei über ausreichend Mittel verfügen, um die Tätigkeit
> der Menschen, die
>
> einen Posten übernommen haben für Ihren Aufwand zu bezahlen. Ein BGE wäre
> hier sehr hilfreich
>
> die Kosten der Parteiorganisation niedrig zu halten.

Eine Bezahlung der besetzten Posten halte ich zum aktuellen Zeitpunkt
weder für angemessen, noch für konstruktiv.
Dein Engagement für das BGE in allen Ehren, aber dafür ist es deutlich
zu früh :)

> Ich persönlich sehe in einem KV nur mehr Verwaltungsaufwand und schöne
> Posten für diejenigen,
>
> die nach dem Motto leben können "Titel aber keine Mittel".

Diese leute gibt es aktuell noch, auch wenn ich zumindest von einem
weiß, dem das gerade vergeht, angesichts der Dinge, die hier laufen.

> Wenn der LV aus Überlastung überfordert ist, dann stelle Ihm Deine
> Arbeitskraft ehrenamtlich
>
> zur Verfügung, z.Bsp. zum Nutzen der Crews, AG's oder PG's in Düsseldorf.

Das werde ich aus dem gleichen Grund nicht tun,aus dem ich auch für
keinen KV-Posten nicht kandidieren würde.

Gruß
Kai