duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Paul Panther <panther_77 AT live.de>
  • To: ML Düsseldorf <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 07:14:41 +0200

Moin, moin Kai,
danke für Deine Stellungnahme, hier meine Meinung dazu:

Am 21 Jul 2010 schrieb davekay.de AT gmail.com

> Hallo Paul

> wurde hier schon mehrfach erklärt.

Was meinst Du damit, ich bin zu blöd das zu kapieren und darf keine eigene Meinung haben
und muß den Aussagen der KV Befürter glauben? Im Parteiengesetz wird das wohl kaum geregelt sein.
Unabhängig von einer verbindlichen Regelung würde ich keinen Sinn mehr in einer Crew sehen, sollte
es zu einem Kreisverband kommen.

> Ich war mal so frei, deinen Text zu editieren, damit sich die Frage
> auch auf meine Aussage beziehen kann.
> Die Antwort lautet, dass die AG die Mittel aus den Crews bezogen hat,
> die aktuell immer noch, übrigens nicht PartG-konform, Gelder im
> Gießkannenprinzip zugesprochen bekommen.

Ich bezog mich auf die LMV NRW wo der PG LTW NRW 2010 Gelder per Abstimmung bewilligt wurden.
Die  AG Düsseldorf   wurde gegründet um die Gelder zu übernehmen.
Das diese   AG Düsseldorf    Geld von einer Crew bezogen hat ist mir neu.

OK

Schön das wir mal einer Meinung sind.

> Es lässt sich aber nicht effizient prüfen, da aktuell jeder mit 4
> weiteren Eine Crew gründen kann und dafür Gelder bekommt.
> Es geht auch nicht um erfolgreich, sondern zunächst mal darum, ob die
> Gelder zum Vorteil der Piratenpartei genutzt werden.

Ich gehe mal davon aus ich kann den Piraten trauen und alle Gelder werden zum Vorteil der Partei genutzt.
Die Piratenpartei ist doch auch nicht für eine generelle Überwachung der Bürger, es könnte ja ein Bürger Unrechtes tun.
Mit dem Vertrauensvorschuß meinte ich aber die auf der LMV bewilligten Gelder für die PG LTW 2010.
Was haben die in der PG LTW 2010 aktiven Piraten damit gemacht und wie erfolgreich waren diese Akteure?
Gibt es einen Abschlußbericht zur Information der aktiven und nicht aktiven Mitglieder?

> bessere Einbindung bedeutet bei mir gerade, denen eine Stimme zu
> geben, die sie ohne Crew nicht haben. Ich glaube schon, dass man
> darin, als Nicht-Aktiver einen Sinn sehen kann. Denn eine effektive
> Einbindung der nicht in Crews organisierten Mitgliedern hat nie
> wirklich stattgefunden.

Meine Stimme ist also unterschiedlich zu bewerten bei der LMV ob ich in einer Crew bin oder nicht? Verstehe ich nicht.
Die Mitglieder aus Düsseldorf dürfen entscheiden ob ein Crew-System abgeschafft werden soll oder nicht, egal ob diese in einer Crew sind oder nicht. Das wäre die reale Formulierung für eine Einladung und nicht in schönen Worten Ihr dürft entscheiden einen KV zu gründen der Euch nur Vorteile bietet.
Die Beteuerungen mit einem KV sind die Crew`s noch viel besser dran glaube ich einfach nicht.
In der Politik wird den Menschen vorher immer sehr viel versprochen, nur nachher sieht die Sache ganz anders aus.
Lebenserfahrung! und auch zu erkennen an Aussagen, das ein Piratenbüro nur eine Vorstufe ist, sollten die blöden inaktiven Mitglieder mehrheitlich nicht direkt einem KV zustimmen. Da steckt Strategie dahinter und irgendwie erinnert mich das an die aktuell real praktizierte Politik der etablierten Parteien. Das ist nur eine einzelne Meinung und zwar meine. Meinungen können sich ändern, ich bin gespannt auf die Zukunft.

> äh????

Ich beantrage LF für jede Crew.

> anders verteilter Aufwand. Entlastung für den völlig überforderten LV.

Deine Meinung. Kein gutes Zeugnis was Du dem von Dir mitgetragenen LV ausstellst.
Da ergibt sich autom. die Frage warum ein KV alles besser machen soll als ein LV, es wird nur mehr Bürokratie aufgebaut.

> lies Sebs Beispiele dazu.

Nein danke, auch seb seine Argumente konnten mich nicht überzeugen meine Meinung zu ändern
Für die Crew Kreisverband eine eMail-Einladung zu senden an alle Piraten ist kein Problem, aber die Erstattung von
ein paar Euro oder einen Beleg zu bekommen vom LV ist ein riesen Problem und mit einem KV kein Problem mehr.
Total unglaubwürdig für mich.
Meine Aussage bezog sich auf den Begriff: Dienstweg, den ich mit Behörde assoziiere.

> nach kurzem überschlagen der Zahlen handelt es sich aktuell um ca.
> 1400€/Jahr für Düsseldorf. Allein aus den Mitgliedsbeiträgen. Bei
> weiteren Crewgründungen außerhalb von Ddorf, wird das hier deutlich
> weniger, obwohl wir hier auch eine Geldbeschaffungscrew haben.

Und um 1400 Euro zu verwalten in einem Jahr brauchen wir einen KV?

> wenn du das so siehst, keine weiteren Fragen.

Ja, ist meine ehrliche, persönliche Meinung, wie Du immer so schön formulierst und ich hoffe das ist erlaubt ohne Repressalien in der Piratenpartei.

> an welcher Stelle verstoße ich dagegen? Das sehe ich doch ebenso und
> ich habe es auch mehrfach so koomuniziert.

Ok, dann hoffe ich auf die gleiche Chance der Präsentation der KV Gegner wie die der KV Befürworter auf der Veranstaltung.
Warten wir doch einfach ab was das Ergebnis ist.

> ja, plus alles weiter, das du hier elegant unterschlägst, in der
> Ausgangsmail, aber .com egal.

Wie kann ich etwas unterschlagen was öffentlich ist und jedem Abbonenten der ML zur Verfügung steht?
Es ist eine Zusammenfassung Deiner Punkte, zu denen ich meine Meinung geschrieben habe, da Deine Meinung ja in der original
Mail zu lesen ist. Das wir unterschiedlicher Meinung sind ist ja erlaubt und auch bekannt. Wie die Meinung der Mehrheit ist werden
wir erst nach der Versammlung wissen.

> Crews dürfen keine Gelder nach dem gießkannenprinzip bekommen. Für
> diese Gelder muss jemand einen Rechenschaftsbericht abliefern, der nur
> ein extrem eingeschränktes Vetorecht, bei der Vergabe hat. Crews sind
> keine Organe und können auch keine werden. Diese Diskussion muss hier
> nun wirklich nicht nochmal geführt werden.

Ich wollte hier keine Diskussion nochmals führen, sondern habe nur wie bereits zuvor erwähnt Deine Aussagen aufgelistet
um meine Meinung zum Thema KV äußern zu können. Das Crews kein Geld bekommen sollen habe ich Deinen Aussagen entnommen
und bin nicht weiter darauf eingegangen. Es gibt wahrlich interessantere Themen als Geldumverteilung parteiintern. Das aber
als Begründung für einen KV anzuführen kann micht nicht überzeugen, da gibt es bestimmt bessere Lösungsvorschläge.

> Crews wird kein Budget zugeteilt. Sie können zweckgebundene Gelder beantragen.

In welchem Parteien-Gesetz oder in welcher Satzung steht das nun wieder?
Und darum geht es doch überhaupt nicht, seit ich in einer Crew bin war kein Kapital im Überfluß vorhanden und nie ein Thema.
Das Thema Geldumverteilung ist ein Problem was die KV Anhänger kreiert haben um ein Argument für den KV zu finden.

> D'accord!

Was ist das? Bitte kläre ein einfaches Mitglied der Partei auf was Du damit aussagen willst.

> Eine Bezahlung der besetzten Posten halte ich zum aktuellen Zeitpunkt
> weder für angemessen, noch für konstruktiv.
> Dein Engagement für das BGE in allen Ehren, aber dafür ist es deutlich
> zu früh :)

Menschen für Ihre Leistungen zu bezahlen ist nicht konstruktiv habe ich soeben gelernt.
Vielleicht ein Problem der PiratenPartei nur mit kostenlosen Laienpolitikern die Welt erobern zu wollen.
Warum Energie in die Idee BGE investieren, ist doch alles viel zu früh und noch besser wir vertrauen den Politikern, die werden als Experten schon wissen wie das Problem der Gesellschaft in den Griff zu bekommen ist. Sie versuchen es ja schließlich schon seit 20 Jahren mit entsprechendem Mißerfolg. Es gibt doch jetzt die Bürgerarbeit, damit haben wir das Problem der Arbeitslosen nun endlich gelöst dank workfareUrsula. Politik ist eigentlich ganz einfach, wenn man dem Anderen seiner Meinung ist.

> Diese leute gibt es aktuell noch, auch wenn ich zumindest von einem
> weiß, dem das gerade vergeht, angesichts der Dinge, die hier laufen.

Dann wird bald einer von uns Beiden die Partei verlassen. Das kann für die Organisation gut oder schlecht sein, wie auch immer, Ich warte erst einmal das Ergebnis ab.

> Das werde ich aus dem gleichen Grund nicht tun,aus dem ich auch für
> keinen KV-Posten nicht kandidieren würde.

Habe ich den Satz richtig verstanden, Du willst nicht für einen KV-Posten kandidieren?
Dein Wort in Gottes Ohren.
Vielleicht haben die KV Gegner in Düsseldorf ja Glück und es findet sich überhaupt kein Pirat der diesen tollen, attraktiven Job haben will. Ist es eigentlich eine Schande in der Piratenpartei nicht der Meinung der vermeintlichen aktiven Führer zu sein?