duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Tue, 20 Jul 2010 13:03:53 +0200

Moin zusammen,

wie Bastian schon ausgeführt hat, können wir als Piraten die geltenden
Gesetze (noch) nicht ändern! Die Einführung eines KV würde hier auch keine
Verschlechterung zur jetzigen Situation bewirken. Es ändert sich für's
aktuelle Arbeiten in den Crews nichts und die Crews bleiben!

In den Sternen hängt ansonsten auch nichts. Wer ist denn die Düsseldorfer MV?
Das sind _WIR_, die Aktiven! Wenn wir am 05.09. die Gründung eines KV
beschließen würden, würden wir uns doch zusammen setzen und gemeinsam (auch
mit Neussern) eine Satzung ausarbeiten.

Welche MV soll denn bitte diese offene und freie Satzung, die es Piraten aus
anderen Städten ermöglicht in Düsseldorf Mitglied zu werden, ablehnen?
Welcher Düsseldorfer KV-Vorstand soll denn bitte einen Mitgliedsantrag von
Martin, Dirk oder Jens für den Düsseldorfer KV ablehen? Woher kommt denn
dieses Misstrauen gegenüber einer Verwaltungsinstitution, die wie Kai gestern
ausgeführt hat, viele Möglichkeiten bietet (einfach nochmal drüber lesen)?

Lasst uns doch konstruktiv zusammenarbeiten und dann bekommen wir das
sicherlich auf eine Art und Weise hin, die niemand an seiner Arbeit in der
Piratenpartei hindert.

Meine Arbeit in der Partei ist jedenfalls schon mehrfach durch das derzeitige
Organisationchaos im Landesverband behindert worden. Hier ging es um Geld,
dass manche schmerzhaft in ihrer Crew vermissen und auf dessen Auszahlung ich
seit der Wahl warte (Benzingeld fürs Gläserne Mobil) und wovon ich immer noch
überhaupt nicht weiß, wieviel mir der LV überhaupt erstattet. Die Beschaffung
der Flyer für den AdACTA-Day war ebenfalls nicht über den LV möglich und hier
wurden zur Finanzierung Umwege über andere Landesverbände genommen.

Diese Abhängigkeit von einem LV im Chaos ist es, weswegen ich auf einen KV
dränge! Ich habe keine Probleme damit mal privat Geld für Flyer zu geben,
wenn nichts da ist. Ich habe aber Bauchschmerzen damit, dass dieses Geld
nicht über die Parteienfinanzierung läuft und würde mich natürlich auch über
eine Spendenquittung freuen. Viel mehr Bauchschmerzen verursacht mir aber,
wenn ich unserem überforderten Landesschatzmeister hinterher laufen und mich
über Monate für eine oder zwei Quittungen bemühen muss... Darauf habe ich
keinen Bock und pfeif auf Parteienfinanzierung! Ich bin damit nicht auch
nicht allein. Dieses Finanzierungsproblem hat sich in einem Kreisverband
erledigt. Wir können Spenden annehmen und verbuchen, Quittungen ausstellen
und haben einen Schatzmeister dem man am Stammtisch auf die Füße treten kann.
Die zu erwartenden Änderungen in der Finanzordnung im Landesverband werden
hier sicherlich Besserung bringen, aber die Abhängigkeit vom LV bleibt.

Grüße
Seb