duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Orangebay <orangebay AT mac.com>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Tue, 20 Jul 2010 22:49:39 +0200

Moin Moin,

On 20.07.10 18:47, Seb666 wrote:
> Moin Frank!

> Leider falsch gehofft... ;) Das System-Problem liegt nämlich nicht daran,
> dass wir einen Lahmarsch oder Idioten als Landesschatzmeister haben,
> sondern eine völlig absurde Finanzordnung in der Satzung und
> Schuhkarton-weise Altlasten zum Abarbeiten. Das schafft kein Mensch bei
> 2000 Mitgliedern im Landesverband.
Altlasten aufgrund explodierender Mitgliederzahlen und dreier Wahlkämpfe
sind, ebenso wie Mängel in einer Finanzordnung, für mich keine Gründe
einen KV zu gründen! Damit werden nämlich die beschriebenen Probleme
nicht gelöst, sondern eine neue Struktur präsentiert mit der Hoffnung,
das die alten Probleme nicht mehr auftauchen!

> Aber ein fauler KV-Schatzmeister, der im Wahlkampf maximal 50 Belege zu
> verwalten gehabt hätte, kriegt es definitiv auf die Reihe meine 100 Euro
> für Flyer als Spende zu verbuchen und mir ne Quittung auszustellen... Und
> sollte sich der Schatzmeister als völlig unfähig rausstellen, machen die
> KV-Mitglieder Gebrauch von ihrem Antragsrecht und wählen ihn spätestens auf
> der nächsten regelmäßigen KMV ab.
Du hast mit lokaler Kasse vielleicht dein Geld schneller, aber auch nur
unter der Bedingung, das der KV-Schatzmeister nicht faul ist und die
Strukturen auf Landesebene so schlecht bleiben, wie du sie beschreibst!
Wenn sich nur eine der Bedingungen ändert, können die Vorteile schon weg
sein.
Dafür kommt aber neuer Spaß: Glückwunsch, denn dein KV ist für den
jährlichen Rechenschaftsbericht ausgewählt! Natürlich ist weder zu viel
noch zu wenig Geld in der Kasse und die Belege sind auch alle ok, oder?
Bei ca. 50 möglichen KVs in NRW wird auch alles sauber ablaufen, denn
wir sind ja ordentliche Piraten, oder?
Ich möchte keinem Piraten zu nahe treten, aber 50 halbwegs fähige
KV-Schatzmeister zu finden finde ich erheblich aufwendiger, als mit z.B.
1-2 Beigeordneten oder einer anderen Lösung den Landesschatzmeister zu
unterstützen!
Die Strukturen auf Landesebene sind zu verbessern, keine Frage. Aber
auch hier gilt für mich: Das ist kein Grund für eine KV-Gründung in
Düsseldorf!

> Das bezog sich auf Martin und seine Paranoia-Mail! Die klare Unterscheidung
> des IHR und WIR... Weil es ja auch soviel Sinn macht, aktive Piraten aus
> Düsseldorf zu vertreiben. Vertrauen? Gemeinschaft? Fehlanzeige!
Martin hat da schon recht, natürlich gibt es ein IHR und WIR. Aber es
ist die Frage, wie stark man das betont und ob, oder wann, das zu einem
Problem wird.
Als auf der letzten Mitgliederversammlung in Düsseldorf über die
Direktkandidaten abgestimmt wurde, da war mir klar, das ich nicht
mitstimmen kann, ist halt WahlG und nachvollziehbar (das man den
Kandidaten nur da mitbestimmen kann, wo man ihn auch wählen kann).
Ansonsten gab's bisher nur WIR und das war auch gut so.

Mit einem KV wird sich das meiner Meinung nach aus mind. 2 Gründen ändern:
1. die geplanten monatlichen MVs (was ich für Wahnsinn halte!)
Wie auch immer man 'Externe' in die Satzung integriert, man ist nie
'Düsseldorfer' (da spielt das eigene Empfinden sicher auch eine Rolle,
aber eben deshalb, weil eine MV das höchste Organ ist usw.)
2. der KV hat einen Vorstand und der hat das sagen!
Das ist etwas völlig anderes, als mit einer Gruppe von Piraten eine
Lösung finden zu müssen und zu verhandeln bis das Thema durch ist. Ich
meine damit jetzt nichts programmatisches, sondern gerade auch z.B. was
machen wir beim Straßenfest u.ä.
Ein Vorstand muss nicht die 'Chef-Karte' spielen, aber er wird spürbar
sein, schließlich muss er ja etwas für seine Position, seinen
Tätigkeitsbericht tun. Und wenn einem ein Vorstand mal zu bunt wird,
dann steht man als 'Externer' ziemlich weit draußen vor...
3. natürlich wird ein KV Einfluss auf die Tätigkeit der Crews in
Düsseldorf haben. Ich weiss noch nicht welchen, aber ich glaube, keinen
guten...

> Der Chef entscheidet nicht viel, schon gar nichts politisches und
> programmatisches! Aber er kann z.B. Aufgaben delegieren und die Partei nach
> außen vertreten und DARF das! Dafür ist er gewählt...
Im Gesetz ist das so definiert:
Der Vorstand vertritt den Verband gerichtlich und außergerichtlich; er
hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Umfang der
Vertretungsmacht kann durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte
beschränkt werden.

Wie gesagt, die 'Chef-Karte' muss nicht gespielt werden, es reicht, wenn
sie gespielt werden kann! Dabei bin ich nicht grundsätzlich gegen
'Chef', im normalen Leben bin ich selber einer;). Ein Chef kann sehr gut
sein, er kann Leute zusammen bringen, inspirieren, Dinge ans Laufen
bringen usw., das Gegenteil ist natürlich auch möglich...
Aber einen KV-Vorstand empfinde ich als etwas ganz anderes, als einzelne
temporäre oder dauerhafte 'Chef-Personen' in einer Gruppe. Die sind
nämlich einem ständigen Wettbewerb ausgesetzt um sich zu behaupten.
Und wenn wir Piraten weiter basisdemokratisch agieren wollen, dann
müssen wir immer wieder lernen, Verantwortung auf mehreren Schultern zu
tragen und Gemeinsamkeiten zu finden. Zentralistische bzw. hierarchische
Strukturen wie Vorstand, Kassenwart, Beisitzer und Fußvolk gehen da eher
in die falsche Richtung und man sollte sie vermeiden wo es nur geht,
finde ich.

> Die AG hat leider überhaupt nichts zu entscheiden, weder
> Verwaltungstechnisch, noch programmatisch, noch sonstwas. Diese AG ist nur
> eine weitere große Crew in der sich die Mitglieder der anderen Crews
> treffen. Spätestens beim ersten Thema, wo wir in Düsseldorf keinen Konsens
> haben geht der Streit los und dann ist das Protokoll mit der AG-Abstimmung
> hinfällig...
Natürlich entscheidet die AG! Sie entscheidet z.B. was heute gemacht
wird, oder wann sie sich das nächste mal trifft usw. Der Vorteil dabei
ist, das die AG keine einzelne Person ist, sondern die Entscheidungen
immer von mehreren getroffen werden müssen. Man muss sich also
arrangieren! Ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde!
Die AG ist zudem Sammelpunkt für alle Piraten und Nicht-Piraten, die im
Sinne der Ziele der Piratenpartei etwas in Düsseldorf machen wollen. Und
zwar ohne störenden Satzungs-technischen Ballast, nur mit den
notwendigsten Regelungen. Die AG ist zudem das Dock für die Crews,
lokale AKs und den Verwaltungs- und den Presse-Piraten, und natürlich
der Anlaufpunkt für alle Nicht-Piraten die neugierig sind! Ich finde das
eine spannende Konstruktion, die durchaus Ähnlichkeiten mit den Aufgaben
eines KV hat, aber trotzdem anders, weil freier und offener ist. Das ist
das, was ich bei den Piraten gesucht habe und auch von einer neuen
politischen Kraft erwarte: neue und offene Strukturen, keinen alten
Ballast; flache Hierarchien, gemeinsame Verantwortung und sich mit Ideen
und Zusammenarbeit gegenseitig ergänzen.
Auch wenn in so einem offenen Arbeitsangebot jeder Pirat immer mitmachen
kann, müssen wichtige programmatische Punkte und Personalfragen
natürlich von einer Mitgliederversammlung entschieden werden, das ist
aber bei einem KV nicht anders. Und wenn man sich so streitet, das gar
nichts mehr geht, dann muss auch eine MV her, wieder kein Unterschied zu
einem KV.

> Ich erwarte mir von einem KV ein Mehr an Demokratie und zwar so richtig
> echt, dass alle mitmachen dürfen und nicht nur kleine Grüppchen von neun
> Personen...
Äh, wieso erwartest du von einem KV mehr Demokratie? Weil der
KV-Vorstand Kraft Gesetzes eine Mitgliederversammlung einberufen darf?
Sind mehr Mitgliederversammlungen für dich mehr Demokratie?
Das sehe ich nämlich gar nicht so.
Natürlich würde ich mir auch mehr Engagement und Teilhabe von den
'stillen' Piraten in Düsseldorf wünschen. Aber das kann man doch nicht
durch MVs erzwingen! Die Aktivitäten der Düsseldorfer Piraten, und auch
der Piraten überall soweit ich weiß, waren und sind doch immer offen für
alle, ob Crew- Ag- oder sonstwas Sitzungen, Stammtische usw.
Ich glaube vielmehr das 3 Gründe ganz wesentlich sind, 'stiller' Pirat
zu sein oder zu bleiben:
1. die fehlende Transparenz unseres Angebotes
Wie oft kommt es vor, das Termine auf der Düsseldorf-Seite erst in
letzter Sekunde aktualisiert werden? Wie oft haben wir schon von einem
Info-Letter gesprochen, der halb- oder vierteljährlich an die Mitglieder
verschickt werden soll? Bei der letzten AG Sitzung haben wir einen neuen
Anlauf für die Webseite gemacht und das sieht sehr vielversprechend aus,
wie du weißt. Erzähl mir bitte nicht, dass das mit einem KV plötzlich
alles funktioniert! Es sind die gleichen Leute, mehr oder weniger.
2. die fehlende Attraktivität unseres Angebots
Was machen wir denn hier in D'dorf? Das Thema will ich hier jetzt nicht
weiter ausbreiten. Jeder kann ja selber überlegen, was wir schon alles
vorhatten. Zur Realisierung unserer Ideen braucht es aktive und
motivierte Piraten, aber keinen KV, meiner Meinung nach.
ach so, 3. einfach Piraten-Mitglied sein weil's ok ist?
Gab es nicht Untersuchungen, das bei anderen Parteien weniger als 5% der
Mitglieder aktiv sind, bei uns aber doppelt so viele?
Natürlich bin ich dafür, Mitglieder zum mitmachen und engagieren zu
bewegen, deshalb habe ich oben auch 'Angebot' geschrieben! Wir, die
'aktiven', müssen attraktive Angebote machen um Mitglieder und
Neu-Piraten zum mitmachen und mitgestalten unserer Ziele zu gewinnen.
Ich glaube, dass das nur so und sonst gar nicht funktioniert.

Ich glaube nicht daran, dass die AG regelmäßige KMVs einberufen wird.
Mmh, wieso glaubst du das nicht? Und wieso sollte ein KV anders handeln?

Man war sich doch bei der Gründung schon einig, dass die AG die aktiven
Piraten umfasst und ja jeder mitmachen kann.
Genau, was ist dagegen zu sagen?

> BTW: Wenn mir die Nasen in der AG nicht passen und die mich auch scheiße
> finden, wo kann ich dann meine Stimme dagegen erheben?
Bei einer Mitgliederversammlung? Tausche AG gegen KV, wo ist der
Unterschied?

Oder gründe ich dann eine zweite AG?
Oder einen zweiten KV?

> Schönen Abend noch
> Seb

Einen schönen Abend wünsche ich dir auch

Frank