duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Tue, 20 Jul 2010 13:14:05 +0200

Hallo Martin!

Am 20.07.2010 um 13:02 schrieb Martin Köster:

> -Lokal bringe ich mich bei den Piraten in Düsseldorf ein, wohne jedoch
> bürokratisch gesehen im Kreis Heinsberg.

Das ist doch ok und das wird ja auch so bleiben.

> -Es wird nun im Kreis Düsseldorf vermehrt zu Abstimmungen kommen (sonst
> würde keine KMV geplant).

Auf KMVs müssen nicht zwangsweise Abstimmungen stattfinden. Das können auch
Diskussionsrunden der Düsseldorfer Mitglieder sein. Solche
Mitgliederversammlungen müssen, wenn sie regelmäßig stattfinden, sicher nicht
so derartig förmlich ablaufen wie das jetzt der Fall ist...

> -Obwohl ich mich dazugehörig fühle, habe ich keine Möglichkeit meine Stimme
> abzugeben.

DOCH! Du kannst Dich mit einbringen eine Satzung zu gestalten, die es Dir
ermöglicht Mitglied im KV Düsseldorf zu werden. Ich werde mich auch dafür
einsetzen, dass eine eventuelle KV-Satzung einen entsprechenden Passus
beinhaltet.
Du darfst dann KV-Entscheidungen mit treffen und an der KMV mit abstimmen.
Einzig Kandidaten für Wahlen scheinen noch das Problem zu sein. Bei
Vorstandswahlen bin ich mir verdammt sicher, dass Du auch mit abstimmen
darfst. Das ist in Hessen und RLP gängige Praxis!

Grüße
Seb