ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Sun, 18 Oct 2015 23:59:45 +0200

Ahoi,
> Hingegen lohnt es sich beim umlagefinanzierten ÖPNV tatsächlich den
> Fahrtweg zur Arbeit absichtlich zu verlängern. Je größer die Distanz
> von Wohnort zu Arbeitsort, desto mehr Steuern kann man sparen und
> desto mehr Geld hat man tatsächlich in der Tasche. Eigentlich eine
> völlig absurde Vorstellung, die zusätzlichen Verkehr schafft.
Das ist schon heute so: Die Pendlerpauschale befördert die Zersiedelung
der Landschaft. Wer weit vom Arbeitsplatz wohnt, zahlt weniger Miete und
bekommt Pendlerpauschale, wer nah am Arbeitsplatz wohnt zahlt mehr Miete
ohne steuerlichen Ausgleich und muss noch die Abgase der Leute einatmen,
die Pendlerpauschale absetzen…
> Was nicht für die Gesellschaft sinnvoll ist, da es sowohl Kosten verursacht
> als auch umweltschädlich ist.
Genau meine Rede - Radverkehrsförderung (und zu Fuß gehen) ist extrem
günstig, sehr umweltfreundlich und macht darüber hinaus glücklich:
http://www.mcc-berlin.net/media/presseinformationen/presseinformationen-detail/article/verkehrspolitik-kann-gluecklich-machen.html

Viele Grüße,
Jan