ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: Jan Bühler <jan.buehler AT piraten-hh.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Mon, 19 Oct 2015 13:38:42 +0200

Ahoi,
> Interessante und für mich neue Diskussion: Pendlerpauschale <->
> Fahrscheinloser Nahverkehr! Danke.
Gerne :-)
> Die Pendlerpauschale ist ja nicht in Stein gegossen. Ich sehe in ihr
> eine Form des Bürokratieabbaus zur Vermeidung unzähliger
> Belegerfassungen und Belegteilungen, um den Grundsatz der
> Hinzuverdienst-Versteuerung unseres Steuersystems gerecht zu werden.
Man könnte aber auch das Werktorprinzip anwenden:
Arbeitsaufwände werden berechnet, sobald man die Arbeitsstätte betreten
hat. Dann hätte man die freie Wahl, höhere Kosten für einen
arbeitsortnähere Wohnort zu bezahlen oder höhere Kosten durch höheren
Mobilitätsaufwand zu bezahlen, ohne das die eine Wahl subventioniert
wird und die andere nicht.
> Ja, das ist ein Problem. Leider. Fun-Fact: Die Piratenfraktion im
> Berliner Abgeordnetenhaus kam im Rahmen ihrer fahrscheinlos-Studie
> trotz dieser bekannten Verlagerungseffekte (z.B. Hasselt) zu der
> Annahme, dass der Anteil des Radverkehrs von 7,8% auf 9,9% steigen
> würde, siehe: http://renephoenix.de/fahrscheinlos (Abschnitt 5.3) Aber
> zurück zur Realität: Ein Erfolgskriterium des fahrscheinlosen
> Nahverkehres ist für mich, dass mehr Autofahrer umsteigen als
> Radfahrer und Fußgänger.
Wobei 7,8% auf 9,9% weiterhin ein extrem niedriges Niveau ist…
Wesentlicher ist für den Radverkehrsanteil die Frage, ob man den Willen
aufbringt dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und den Autofahrenden
wegzunehmen.

Viele Grüße,
Jan