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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität


Chronologisch Thread 
  • From: "\(lists\) Lily | LV Sachsen KV Leipzig" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
  • Date: Mon, 19 Oct 2015 13:57:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Müßte nicht eigentlich laut Logik der Arbeitgeber dafür aufkommen, wenn er
einen Arbeitnehmer aus X an Arbeitsort Y beschäftigen will?

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-
> bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Jan Bühler
> Gesendet: Montag, 19. Oktober 2015 13:39
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektromobilität
>
> Ahoi,
> > Interessante und für mich neue Diskussion: Pendlerpauschale <->
> > Fahrscheinloser Nahverkehr! Danke.
> Gerne :-)
> > Die Pendlerpauschale ist ja nicht in Stein gegossen. Ich sehe in ihr
> > eine Form des Bürokratieabbaus zur Vermeidung unzähliger
> > Belegerfassungen und Belegteilungen, um den Grundsatz der
> > Hinzuverdienst-Versteuerung unseres Steuersystems gerecht zu werden.
> Man könnte aber auch das Werktorprinzip anwenden:
> Arbeitsaufwände werden berechnet, sobald man die Arbeitsstätte betreten hat.
> Dann hätte man die freie Wahl, höhere Kosten für einen arbeitsortnähere
> Wohnort zu bezahlen oder höhere Kosten durch höheren Mobilitätsaufwand zu
> bezahlen, ohne das die eine Wahl subventioniert wird und die andere nicht.
> > Ja, das ist ein Problem. Leider. Fun-Fact: Die Piratenfraktion im
> > Berliner Abgeordnetenhaus kam im Rahmen ihrer fahrscheinlos-Studie
> > trotz dieser bekannten Verlagerungseffekte (z.B. Hasselt) zu der
> > Annahme, dass der Anteil des Radverkehrs von 7,8% auf 9,9% steigen
> > würde, siehe: http://renephoenix.de/fahrscheinlos (Abschnitt 5.3) Aber
> > zurück zur Realität: Ein Erfolgskriterium des fahrscheinlosen
> > Nahverkehres ist für mich, dass mehr Autofahrer umsteigen als
> > Radfahrer und Fußgänger.
> Wobei 7,8% auf 9,9% weiterhin ein extrem niedriges Niveau ist… Wesentlicher
> ist für den Radverkehrsanteil die Frage, ob man den Willen aufbringt dem
> Radverkehr mehr Platz einzuräumen und den Autofahrenden wegzunehmen.
>
> Viele Grüße,
> Jan
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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