ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Weg zur Arbeit war - Elektromobilität

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Weg zur Arbeit war - Elektromobilität

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Weg zur Arbeit war - Elektromobilität
  • Date: Mon, 19 Oct 2015 21:58:48 +0200

Ahoi Lily,
ahoi Bau und Verkehrspiraten,

die 3 Stunden täglich für den Arbeitsweg sind der Extremwert.
Der Durchschnitt liegt im Bereich von 10 km,
was etwa eine halbe Stunde einfachen Arbeitsweg bedeutet.
Geht von der persönlichen Freizeit ab, aber es bleiben trotzdem noch einige Stunden täglich übrig. Die man für Besorgungen, aber auch für andere Aktivitäten verwenden kann. Da es meist auch keine 8 h Schlaf sind, sondern 7 oder nur 6.

Es bleibt Jedem überlassen,
wie weit er die Wohnung entfernt vom Arbeitsplatz nimmt.
Und wo man für sich das Optimum zwischen hohen Mieten und langem Anfahrtsweg festlegt.
So es in der City genügend Wohnungen gibt.

Und jetzt kommen wir wieder zu unserem eigentlichen Fachgebiet.
Die Ballung von Arbeitsplätzen im Zentrum der Städte verursacht deshalb die hohen Wohnungspreise/-mieten in dieser Gegend und die langen Pendelzeiten für Arbeitnehmer, die sich das nicht leisten können oder wollen. Hier müsste man ansetzen. Stuttgart macht jetzt so etwas. In neuen Gewerbeobjekten (Bürogebäude/Kaufhäuser) in der City müssen immer auch Wohnungen enthalten sein, um so das Angebot zu erhöhen und mehr Leuten die Chance auf einen kurzen Arbeitsweg zu eröffnen. Hilft zwar nur minimal, ist aber immerhin besser als nichts. Deshalb zur Nachahmung empfohlen.

Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.